Mehr Unsinn von Freitagsprediger Kasem Sedighi

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 26. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/hardliner-highlights-isla.html
Originaltitel: “Hardliner highlights Islamic Republic’s conservative values”
Anmerkungen in eckigen Klammern stammen von der Übersetzerin

Kazem Sedighi

In Entsprechung mit dem harten Durchgreifen gegen Reformer und progressive Kräfte in der iranischen Gesellschaft hat der Leiter der Teheraner Freitagsgebete Kazem Sedighi die Tatsache verurteilt, dass die jüngere Generation sich in der Öffentlichkeit nicht mehr bedeckt. Wenn die islamischen Kleidervorschriften nicht eingehalten würden, so Sedighi, würde das Wachstum und die Entwicklung der jüngeren Generation sogar auf wissenschaftlichem Gebiet eingeschränkt.

[Der konservativen Nachrichtenagentur] Fars zufolge unterstrich der konservative Geistliche, es werde zu ernsthaften wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Rückschlägen für Iran führen, wenn die islamischen Kleidervorschriften nicht eingehalten werden.

Er sei hocherfreut, wenn er sehe, dass Frauen verschleiert an wissenschaftlichen Ereignissen teilnähmen, denn damit würde eine neue islamische Front im Kampf gegen die westliche Kultur eröffnet.

Sedighi erklärte: “Wenn die Menschen sich nicht an die islamischen Kleidervorschriften halten, so ist zuallererst Gott darüber verstimmt. Zweitens stellt [dieser Verstoß] einen Angriff auf die Individualität und Nationalität [? "nationality" - evtl. "nationale Zugehörigkeit"] jeder Person dar.”

Als Reaktion auf die seit zehn Monaten andauernden Proteste gegen die Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads haben die Behörden der Islamsichen Republik begonnen, die konservativen Werte des Systems hervorzuheben, um die reformorientierten und progressiven Elemente der iranischen Gesellschaft zu unterdrücken.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s