Inhaftierter Blogger Hossein Derakhshan vorübergehend frei

Hossein Derakhshan

Zamaaneh, 9. Dezember 2010 – Der seit zwei Jahren in Iran inhaftierte iranische Blogger Hossein Derakhshan hat gestern Abend einen kurzen Hafturlaub antreten dürfen.

Die Organisation International Campaign for Human Rights in Iran (ICHRI) berichtet, dass die vorübergehende Freilassung Derakhshans gegen eine Kaution in Höhe von 1,5 Millionen Dollar erfolgte; die Familie habe Hoffnung, dass Derakhshan nach dem Urteil des Berufungsgerichts nicht mehr ins Gefängnis zurückkehren muss.

Im September war Hossein Derakhshan der “Kollaboration mit feindlichen Staaten, Propaganda gegen das islamische Regime, Förderung revolutionsfeindlicher Gruppen, Beleidigung von Heiligtümern und Betreiben obszöner Webseiten” für schuldig befunden und zu 19,5 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Außerdem wurden ihm für die Dauer von 5 Jahren die Mitgliedschaft in politischen Parteien sowie jegliche journalistische Betätigung verboten und die Rückzahlung von 30.750 Euro, 2.900 US-Dollar und 2.900 Pfund Sterling auferlegt.

Derakhshans Anwalt hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt. Das Urteil des Berufungsgerichts ist noch nicht bekannt.

Auch die Organisation “Reporter ohne Grenzen” hatte gegen das Urteil protestiert und gefordert, dass Mahmoud Ahmadinejad interveniert und sich für die Freilassung Derakhshans einsetzt. Sie argumentiert, dass Derakhshan in seinen Blogs die Prinzipien des islamischen Systems und die Politik Mahmoud Ahmadinejads unterstützt habe und dass seine Rückkehr nach Iran auf der Grundlage von Zusicherungen aus dem Umkreis des Präsidenten erfolgt sei, dass er nicht verhaftet werden würde.

Hossein Derakhshan hatte im Ausland begonnen, seinen Blog zu führen. Zunächst waren seine Veröffentlichungen kritisch gegenüber der Islamischen Republik, später begann er, sich auf seinem Blog für die Regierung Mahmoud Ahmadinejad einzusetzen.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 9. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/12/detained-iranian-blogger.html

About these ads

2 Antworten zu “Inhaftierter Blogger Hossein Derakhshan vorübergehend frei

  1. Pingback: News vom 10. Dezember « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Nics Bloghaus II

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s