Ali Saremi und Ali Akbar Siadat hingerichtet

Ali Saremi

RAHANA, 28. Dezember 2010 – Heute Morgen haben zwei politische Gefangene ihr Leben verloren.

Ali Saremi war wegen regimefeindlicher Propaganda, Feindschaft gegen Gott und Verbindungen zur Organisation der Volksmojahedin (MKO/MEK/PMOI) von Abteilung 3 des Islamischen Revolutionsgerichts zum Tode verurteilt worden. Er hatte keine dieser Anklagen akzeptiert.

Seiner Akte zufolge war er im Dezember 1976 zum ersten Mal verhaftet und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Später wurde die Haftstrafe auf 5 Jahre verlängert.

Er wurde insgesamt vier Mal verhaftet, die letzten beiden Male, nachdem er nach Camp Ashraf [Lager der Mojahedin im Irak, d. Übers.] gereist war, um seinen Sohn zu besuchen.

Seine letzte Verhaftung erfolgte im August 2007 aufgrund seiner Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung für Opfer der 1980er Jahre, bei der er auch eine Rede gehalten hatte.

Ali Saremi wurde heute Morgen im Evin-Gefängnis zusammen mit dem politischen Gefangenen Ali Akbar Siadat hingerichtet.
[Ali Akbar Siadat wurde wegen Spionage für den israelischen Geheimdienst hingerichtet, d. Übers.]

Veröffentlicht bei RAHANA am 28. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=8853

s. dazu auch Der zum Tode verurteilte Ali Saremi kommentiert Behauptungen der Teheraner Staatsanwaltschaft

Ali Saremis Tochter: “Wir wurden über die Hinrichtung meines Vaters nicht informiert”

About these ads

2 Antworten zu “Ali Saremi und Ali Akbar Siadat hingerichtet

  1. Pingback: UPDATE: Political Prisoner Ali Saremi Has Been Executed & His Family Arrested | Persian2English

  2. Pingback: Nics Bloghaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s