Inhaftierter iranischer Reformer Tajzadeh wird endlich im Krankenhaus untersucht

Mostafa Tajzadeh

Zamaaneh, 27. Mai 2011 – Der iranische politische Gefangene Mostafa Tajzadeh darf sich nach wiederholten Forderungen seiner Angehörigen endlich im Krankenhaus einer Untersuchung unterziehen.

Wie die Webseite Tahavol-e Sabz berichtet, wurde Tajzadeh von einem Neurologen untersucht. Nach einer Kernspintomografie und einem CT wurde eine schwere Spinalarthritis diagnostiziert.

Dem Bericht zufolge wurde Tajzadeh angewiesen, ständig eine Nackenkrause zu tragen und eine orthopädische Matratze und orthopädische Kissen zu verwenden. Außerdem wurde ihm tägliches Schwimmen, viel Sonnenlicht und Physiotherapie verordnet. [Anm. d. Übers.: Es versteht sich von selbst, dass keine dieser ärztlichen Empfehlungen im Gefängnis umgesetzt werden wird.]

Wie Tahavol-e Sabz weiter berichtet, leidet Tajzadeh außerdem seit Langem an heftigen Zahnschmerzen. Da die Justiz aber keinen Zahnarztbesuch vorgesehen hatte, konnte Tajzadeh sich nicht zahnärztlich behandeln lassen.

Tajzadeh ist ein führendes Mitglied der Reformpartei IIPF (Islamische Iranische Partizipationsfront). Er war unter dem reformorientierten Präsidenten Mohammad Khatami Innenminister. Nach dem umstrittenen Wahlsieg Mahmoud Ahmadinejads bei der Präsidentschaftswahl von 2009 wurde Tajzadeh verhaftet und wegen “Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda” angeklagt. Er wurde zu sechs Jahren Haft und einem 10jährigen Betätigungsverbot im Bereich Medien und Politik verurteilt.

Viele Unterstützer der Reformkandidaten bei der Präsidentschaftswahl von 2009, Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi, sind verhaftet und wegen ähnlicher Anklagen zu langen Haftstrafen verurteilt worden.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 27. Mai 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/detained-iranian-reformist-finally-gets-hospital-check

About these ads

Eine Antwort zu “Inhaftierter iranischer Reformer Tajzadeh wird endlich im Krankenhaus untersucht

  1. Pingback: News vom 28. Mai 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s