Inhaftierter Aktivist Hoda Saber stirbt nach Hungerstreik

Hoda Saber

GVF, 12. Juni 2011 – Der inhaftierte iranische Journalist und politische Aktivist Hoda Saber ist nach einem Hungerstreik im Gefängnis gestorben. Dies berichtet die oppositionelle Webseite Kalemeh.

Saber, der nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden war, ist nach seinem Transfer aus dem Teheraner Evin-Gefängnis in das Modarres-Krankenhaus an Herzversagen gestorben. Kalemeh zufolge waren die Herzprobleme eine Folge seines Hungerstreiks im Gefängnis.

“Die Ärzte im Modarres-Krankenhaus glauben, dass Sabers Tod infolge des Hungerstreiks und der Gleichgültigkeit der Gefängniswärter eintrat, die ihn nicht rechtzeitig ins Krankenhaus brachten.”

Hoda Saber war zusammen mit dem ebenfalls inhaftierten Aktivisten Amir Khosro Dalir-Sani aus Protest gegen den tragischen Tod der iranischen Aktivistin Haleh Sahabi in den Hungerstreik getreten.

Haleh war am 1. Juni bei der Beerdigung ihres Vaters, des bekannten Dissidenten Ezzatollah Sahabi, gestorben, nachdem sie von Sicherheitskräften angegriffen worden war, die die Zeremonie überwachten.

Die beiden Hungerstreikenden begannen ihren Protest am 2. Juni, ohne persönliche Forderungen zu stellen, lediglich in der Hoffnung, dass sich solche tragischen Ereignisse nicht wiederholen.

Sabers Tod fällt genau auf den 2. Jahrestag der gefälschten Präsidentschaftswahl von 2009, die Ahmadinejad zu einer zweiten Amtszeit verhalf.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 12. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/jun/12/3171

About these ads

3 Antworten zu “Inhaftierter Aktivist Hoda Saber stirbt nach Hungerstreik

  1. Pingback: Integrationsforum der IranerInnen in Deutschland » Iran, 2009: Vom Gefängnis ins Exil – die Schicksale von 30 Anwälten und Anwältinnen

  2. Pingback: Iran, 2009: Vom Gefängnis ins Exil – die Schicksale von 30 Anwälten und Anwältinnen | Julias Blog

  3. Pingback: News vom 12. Juni 2011 – 22. Khordad 1390 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s