Stellvertretender Außenminister nach Rücktritt verhaftet

Mohammad Sharif Malekzadeh

Zamaaneh, 23. Juni 2011 – Mohammad Sharif Malekzadeh, ist heute, kurz nach seinem Rücktritt als stellvertretender Außenminister, verhaftet worden.

Die [regimetreue] Nachrichtenagentur Fars News berief sich zunächst auf einen “informierten Offiziellen”, bevor die Nachrichts später vom stellvertretenden Vorsitzenden der parlamentarischen Kommission für nationale Sicherheit und Außenpolitik bestätigt wurde.

Esmail Kosari gab bekannt, dass Malekzadeh wegen des Verdachts auf “Finanzvergehen” sowie “mehrerer bei der Justiz anhängiger Verfahren” verhaftet wurde. Das Parlament habe die Regierung mehrfach vor Malekzadeh gewarnt, fügte er noch hinzu.

Malekzadeh ist Generalsekretär des “High Council of Iranian Affairs Abroad” und ein Verbündeter von Ahmadinejads Kabinettschefs Esfandiar Rahim Mashaei. Seine kürzliche Ernennung zum Finanzbeauftragten des Außenministeriums hatte im Parlament für heftigen Widerspruch gesorgt, mehrere Abgeordnete hatten sogar einen Amtsenthebungsantrag gegen Außenminister Ali Akbar Salehi eingeleitet. Am Dienstag reichte Malekzadeh seinen Rücktritt ein, und das Parlament stellte das Verfahren ein.

Malekzadeh bestreitet alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe und erklärt, er habe keine Vorstrafen.

Das iranische Establishment schreibt Malekzadeh der sogenannten “Abweichlergruppe” zu, die angeblich innerhalb der Regierung existiert und von Mashaei angeführt wird.

In der letzten Zeit sind mehrere Personen aus dem Umfeld des Präsidenten im Zusammenhang mit der sogenannten “Abweichlergruppe” verhaftet worden. Gefragt nach seiner Reaktion erwiderte Ahmadinejad, seine Position sei “die inspirierende Stille der Einheit.”

Veröffentlicht bei http://radiozamaneh.com/english/ am 23. Juni 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/deputy-foreign-minister-arrested-after-resignation

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s