Erzkonservative iranische Medien warnen vor “kultureller Bedrohung” durch den Westen

RFE/RL, 11. August 2011 – Die erzkonservativen Tageszeitungen Kayhan und Resalat haben eine neue “Reinigung der Medien” in Iran gefordert. Dies berichtet Radio Farda von RFE/RL. Die beiden Tageszeitungen reagierten damit auf Äußerungen des obersten Führers Ayatollah Ali Khamenei, der die “kulturelle Invasion” des Westens in die iranische Medienlandschaft als “Hauptgefahr” für die Islamische Republik bezeichnet hatte.

In dem am 10. August bei Kayhan veröffentlichten Leitartikel mit der Überschrift “Grube der Scharlatane” hatte Hossein Shariatmadari, ein Repräsentant des Führers, iranische Journalisten für die Unruhen nach dem umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 verantwortlich gemacht.

Der in Paris lebende Journalist Serajedin Mirdamadi sagte gegenüber RFE/RL, Khamenei sei schon seit seiner Ernennung in 1989 gegen die Pressefreiheit.

Mirdamadi zufolge hat die Justiz, die Khameneis direkter Aufsicht untersteht, die Presse auf brutalstmögliche Weise unterdrückt.

Resalat hat iranischen Journalisten im In- und Ausland offen gedroht, sie als “Soldaten der westlichen Medien” gebrandmarkt und die Sicherheitsinstitutionen, die Justiz und islamische Gruppen aufgefordert, gegen sie vorzugehen.

Viele der bekanntesten iranischen Journalisten und Journalistinnen befänden sich zur Zeit im Gefängnis, und diejenigen, die noch fei seien, könnten jederzeit verhaftet werden und ins Gefängnis wandern, so Mirdamadi. Drohungen gegen iranische Journalisten im Ausland seien allerdings heiße Luft. Iran habe keine rechtlichen Möglichkeiten, diese Drohungen wahrzumachen, so dass die Regierung auf die terroristischen Aktionen im Ausland zurückgreifen müsste, die sie schon in den 1980er Jahren angewandt haben.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty, 11. August 2011

About these ads

Eine Antwort zu “Erzkonservative iranische Medien warnen vor “kultureller Bedrohung” durch den Westen

  1. Pingback: News vom 12. August 2011 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s