Parlamentarier räumt Fehler im Zusammenhang mit Tod der Aktivistin Haleh Sahabi ein

Haleh Sahabi

Zamaaneh, 15. Dezember 2011 - Der iranische Parlamentsabgeordnete Ali Motahari hat eingeräumt, dass der Tod der iranischen Aktivistin Haleh Sahabi durch “Nachlässigkeit von Offiziellen” verursacht wurde. Haleh Sahabi war bei einem Einsatz von Sicherheitskräften während der Beerdigung ihres Vaters gestorben.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur ILNA erklärte Motahari vor Zuhörern in der Teheran-Universität: “Wir haben den Geheimdienstminister zum Tod Haleh Sahabis befragt. Er sollte uns die Aufzeichnungen über den Vorfall zur Verfügung stellen, damit wir uns eine Meinung bilden können.”

“Sie haben gesagt, dass sie ihren Tod nicht beabsichtigt hatten. [Der Tod Haleh Sahabis] wurde durch die Nachlässigkeit eines Beamten verursacht, der sich öffentlich entschuldigen muss.”

Der Vertreter Teherans im iranischen Parlament fügte hinzu: “Man soll das Regime nicht fürchten und ihm keine unnötige Heiligkeit zusprechen. Wenn wir sagen, dass wir einen Fehler gemacht haben, wird das System davon nicht beschädigt.”

Die Frauenrechtlerin Haleh Sahabi, eine Tochter des bekannten politischen Aktivisten Ezatollah Sahabi, starb, als Regierungsagenten in Zivil während der Beerdigung ihres Vaters eingriffen. Die Familie wurde gezwungen, sie noch in derselben Nacht unter strikten Sicherheitsvorkehrungen zu beerdigen. Ihr Tod und die ungewöhnlichen Umstände ihrer Beisetzung lösten Proteste von mehr als 750 Aktivisten aus, die in einer Erklärung ankündigten, ihren Kampf für “Freiheit, Frieden und Gleichheit” fortsetzen zu wollen.

Nach Angaben der iranischen Behörden starb Haleh Sahabi an einem Herzinfarkt. Zeugen des Vorfalls bei der Beerdigung hingegen sagten aus, dass sie von Sicherheitsbeamten geschlagen worden war.

Ezatollah Sahabi, der Führer der iranischen Nationalreligiösen Aktivisten, war im vergangenen Mai gestorben. Seine Tochter, die im Zuge der Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahlen von 2009 verhaftet und verurteilt worden war, hatte anlässlich seiner Beerdigung Hafturlaub erhalten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s