Mutter des politischen Gefangenen Kouhyar Goudarzi zu Gefängnisstrafe verurteilt

Kouhyar Goudarzi

RFE/RL, 23. Dezember 2011 – Die Mutter des politischen Gefangenen Kouhyar Goudarzi ist zu 23 Monaten Haft verurteilt worden, offenbar weil sie den Fall ihres Sohnes in Medieninterviews öffentlich gemacht hatte.

Parvin Mokhtare und ihr Sohn, der Menschenrechtsaktivist Kouhyar Goudarzi, befinden sich seit 5 Monaten im Gefängnis.
Mokhtare wird die Verbreitung von Propaganda gegen die Islamische Republik Iran vorgeworfen. Darüber hinaus wird ihr der Tatbestand der Beleidigung des obersten iranischen Führers Ayatollah Khamenei zur Last gelegt.
Mokhtare hatte zudem gegen die Inhaftierung ihres Sohnes protestiert und in Interviews über seinen Fall gesprochen.
Wie Radio Farda berichtet, wurde sie im Juli festgenommen, wenige Tage, nachdem Sicherheitskräfte ihren Sohn im Haus eines Freundes in der iranischen Hauptstadt verhaftet hatten. Goudarzi war bereits im Zuge der Repressionswelle nach der Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden, als er auf dem Weg zum Begräbnis des regimekritischen iranischen Ayatollah Hossein Ali Montazeri war.
Mokhtare wird in einem Gefängnis in der Nähe der Stadt Kerman festgehalten. Irh Sohn wird im Teheraner Evin-Gefängnis vermutet, wo er sich unbestätigten Berichten zufolge in Einzelhaft befinden soll.Die Familien mehrerer iranischer politischer Gefangener haben in der Vergangenheit gegenüber “Persian Letters” [einer Rubrik der Webseite RFE/RL] berichtet, dass sie von den Behörden davor gewarnt worden seien, mit den Medien über die Situation ihrer inhaftierten Angehörigen zu sprechen.

Einige Angehörige politischer Gefangene wurden in den letzten Monaten verhaftet, weil sie öffentlich protestiert und Zugang zu ihren inhaftierten Angehörigen verlangt hatten.

Dass ein Angehöriger eines politischen Gefangenen selbst zu einer Haftstrafe verurteilt wird, ist allerdings selten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

About these ads

2 Antworten zu “Mutter des politischen Gefangenen Kouhyar Goudarzi zu Gefängnisstrafe verurteilt

  1. Pingback: Kouhyar Goudarzi ist in Einzelhaft | Julias Blog

  2. Pingback: Reporterin von „BBC Persian“ von iranischen Revolutionsgarden online verhört | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s