Ebadi spricht sich für Wahlboykott aus, fordert Freilassung Moussavis und Karroubis

Shirin Ebadi

Zamaaneh, 26. Januar 2012 – Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hat sich hinter die Forderung der 39 politischen Gefangenen nach einem Wahlboykott und der Freilassung der iranischen Oppositionsführer aus dem Hausarrest gestellt.

In einer Erklärung lobt Ebadi die Kühnheit der 39 Gefangenen und schreibt als Reaktion auf deren Unterstützungsappell: “Ich rufe alle freiheitssuchenden Menschen auf der ganzen Welt  auf, mit aller Anstrengung auf die Freilassung aller politischen Gefangenen in Iran hinzuwirken, besonders die von Zahra Rahnavard, Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi.”

Der iranischen Bevölkerung legt Ebadi nahe, die Wahl zu boykottieren. “Ich appelliere an meine lieben Landsleute, die Scheinwahlen zum 12. Islamischen Parlament im März zu boykottieren und der ganzen Welt auf diese Weise deutlich zu machen, dass das Regime der Islamischen Republik keine Legitimität besitzt.”

Kurz zuvor hatten 39 iranische politische Gefangene in einer veröffentlichten Erklärung das iranische Volk zum Boykott der Wahlen aufgerufen und aufgefordert, sich beharrlich für eine Freilassung Rahnavards, Moussavis und Karroubis einzusetzen. Die drei iranischen Oppositionsführer stehen seit Februar letzten Jahres unter Hausarrest.

Moussavi und Karroubi hatten die Rechtmäßigkeit des Wahlsieges von Mahmoud Ahmadinejad bei der Präsidentschaftswahl von 2009 in Frage gestellt und die Massendemonstrationen gegen den vermuteten Wahlbetrug unterstützt. Nachdem sie im Februar 2011 zu Solidaritätsdemonstrationen für die Aufstände in der arabischen Welt aufgerufen hatten, wurden sie unter Hausarrest gestellt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

Eine Antwort zu “Ebadi spricht sich für Wahlboykott aus, fordert Freilassung Moussavis und Karroubis

  1. Pingback: News vom 27. Januar 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s