Todesurteil gegen Software-Designer Saeed Malekpour liegt jetzt bei der Vollstreckungsstelle

Saeed Malekpour

Zamaaneh, 16. Februar 2021 – Das gegen Saeed Malekpour verhängte Todesurteil ist an die Vollstreckungsstelle der iranischen Justiz weitergeleitet worden.

Damit bestehe unmittelbare Gefahr, dass der Softwaredesigner, dem die Gestaltung von Webseiten mit unmoralischen und pornographischen Inhalten vorgeworfen wird, durch den Strang hingerichtet wird, berichtet die Webseite “Human Rights House of Iran” (RAHANA).

Im Juni 2011 war das Todesurteil gegen Malekpour zunächst aufgehoben worden, nachdem sein Anwalt die gegen seinen Klienten vorgebrachten Anklagen angefochten und das unfaire Verfahren kritisiert hatte. Der Oberste Gerichtshof hatte die Diskrepanzen in dem Fall bestätigt und weitere Untersuchungen gefordert.

Wie RAHANA berichtete, setzte Abteilung 28 des Revolutionsgerichts ohne vorherige Warnung und unter Nichtbeachtung der Empfehlungen des Obersten Gerichtshofes das Todesurteil wieder in Kraft.

Der 35jährige Malekpour ist kanadischer Staatsbürger und war vor drei Jahren in Iran verhaftet worden, als er zu einem Familienbesuch dorthin reiste. Nach seiner Festnahme wurden seine angeblichen Geständnisse im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt. Malekpour widerrief diese Geständnisse später und erklärte, sie seien unter Folter und körperlicher Misshandlung erzwungen worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

Unterstützen Sie bitte die Eilaktion von Amnesty International für Saeed Malekpour:
http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-055-2012/unmittelbar-drohende-hinrichtung
Vielen Dank!

About these ads

3 Antworten zu “Todesurteil gegen Software-Designer Saeed Malekpour liegt jetzt bei der Vollstreckungsstelle

  1. Pingback: URGENT ACTION: Stop Iranian-Canadian Saeed Malekpour’s Execution, Case sent to Implementation! « Green Dreams رویاهای سبز

  2. Pingback: News vom 17. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  3. Pingback: Todesurteil gegen Software-Designer Saeed Malekpour liegt jetzt bei der Vollstreckungsstelle « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s