Einjährige Haftstrafe für Ahmadinejads Medienberater bestätigt

Ali Akbar Javanfekr

Zamaaneh, 29. Februar 2012 – Der Medienberater von Präsident Mahmoud Ahmadinejad, Ali Akbar Javanfekr, ist in zweiter Instanz zu einem Jahr Haft verurteilt worden.

Der Nachrichtenagentur Fars News zufolge wurde Javanfekr wegen “Beleidigung des iranischen Führers” in erster Instanz zu 1 Jahr Haft und einem fünfjährigen politischen Betätigungsverbot verurteilt worden. Ein Berufungsgericht habe dieses Urteil jetzt vollständig bestätigt. Das Urteil sei bindend, eine nochmalige Berufung sei nicht möglich, heißt es bei Fars.Weil er Artikel veröffentlicht hatte, deren Inhalt als unvereinbar mit islamischen Prinzipien angesehen werden, war Javanfekr zuvor schon zu sechs Monaten Haft und einem dreijährigen Betätigungsverbot im Bereich Medien verurteilt worden. Bei den fraglichen Artikeln handelte es sich um eine Sonderausgabe von Khatoon, in der es um die Kleiderordnung für Frauen aus Sicht des Islam ging. Das Thema wurde innerhalb des Establishments der Islamischen Republik kontrovers diskutiert; die Teheraner Staatsanwaltschaft erhob schließlich Anklage wegen “Verletzung der öffentlichen Moral”.

Javanfekr ist zu einem Opfer der regime-internen Kämpfe in der Islamischen Republik geworden, in denen sich konservative Anhänger der Geistlichkeit und Unterstüzter der Regierung Ahmadinejad gegenüberstehen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

2 Antworten zu “Einjährige Haftstrafe für Ahmadinejads Medienberater bestätigt

  1. Pingback: News vom 29. Februar 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Einjährige Haftstrafe für Ahmadinejads Medienberater bestätigt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s