Larijani zum Übergangssprecher des iranischen Parlaments gewählt

Ali Larijani – Gholamali Haddad Adel

Zamaaneh, 28. Mai 2012 – Der bisherige Parlamentssprecher Ali Larijani hat sich im Rennen um die vorläufige Führung des Parlaments gegen seinen Herausforderer Gholamali Haddad Adel durchgesetzt.

Larijani erhielt 173 von 275 Stimmen. Haddad Adel, der in enger Verbindung zu Ayatollah Khamenei steht, unterlag. Larijani und Haddad Adel leiteten jeweils das 8. und das 7. Parlament.

Unter Larijanis Führung gab es häufige Auseinandersetzungen des Parlaments mit der Regierung Mahmoud Ahmadinejads.  Anlässlich der Arbeitsaufnahme des neu gewählten Parlaments rief Ayatollah Khamenei die Abgeordneten auf, Zwistigkeiten mit anderen Regierungsgewalten zu vermeiden.

Larijani nahm seine Wiederwahl an und erklärte, das Parlament strebe keine Konfrontation mit den anderen Regierungsgewalten an. “Das Parlament versteht sich selbst als eine unabhängige Institution und als ein Bruder der anderen Gewalten – allerdings einen mächtigen Bruder, keinen untertänigen.”

Das neue Parlament dürfe sich von untergeordneten Themen nicht ablenken lassen und seine Prioritäten “sorgfältig wählen”. Dazu gehörten wirtschaftlicher Druck und Sanktionen der “Feinde”, die Atomverhandlungen und die Entwicklungen in den arabischen Ländern, ergänzte Larijani.

Das 9. Parlament, in dem die Konservativen die Mehrheit haben, wurde gestern eröffnet. Die Wahl des endgültigen Parlamentschefs und des Vorstands wird später erfolgen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

3 Antworten zu “Larijani zum Übergangssprecher des iranischen Parlaments gewählt

  1. Pingback: News vom 29. Mai 2012 « Arshama3's Blog

  2. Die Hauptbotschaft Khameneis war: die Abgeordneten sollten Gott gehorchen. Wer ist wohl “Gott” in der IRI?
    Würde mich wundern, wenn nicht doch Adel Vorsitzender wird.

  3. Pingback: Larijani zum Übergangssprecher des iranischen Parlaments gewählt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s