Hoher Geistlicher fordert Entschuldigung an der iranischen Bevölkerung

Ayatollah Mousavi Ardebili

Zamaaneh, 1. Juni 2012 – Der führende schiitische Geistliche Ayatollah Mousavi Ardebili hat sich in Qom gegen die derzeitige politische Situation in Iran ausgesprochen und gefordert, dass alle jetzigen und früheren Führer des Regimes der Islamischen Republik sich bei der Bevölkerung entschuldigen.

In einer auf Ardebilis Webseite veröffentlichten Erklärung stellt der Geistliche Bezüge zu den Machtkämpfen seit der Islamischen Revolution von 1979 her und schreibt: “Jetzt sehe ich Taten und Ergebnisse, und ich frage mich, ob wir unsere Verantwortung vernachlässigt haben oder schuldig sind. Als unsere Freunde kämpften, hatten sie sehr viel höhere Erwartungen.”

Ayatollah Mousavi Ardebili, der unter dem verstorbenen Führer und Begründer der Islamischen Republik Ayatollah Khomeini Vorsitzender des Obersten Justizrates war, erklärt weiter: “Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem ehrenwerten iranischen Volk, den Familien der Märtyrer und allen Menschen, die hart gearbeitet haben, sagen, dass wir diesen Weg in gutem Glauben eingeschlagen haben. Aber vielleicht waren wir nachlässig, und wenn eines der derzeitigen Probleme und Versagen Ergebnis meiner Handlungen sein sollten, entschuldige ich mich bei allen.”

Ardebili weiter: “Ich spreche für mich. Mir geht es um mein eigenes Handeln und Unterlassen. Hätten wir alle angemessen gehandelt, hätten wir jetzt nicht diese Situation. Ich fürchte, wir alle – ehemalige und jetzige Offizielle des Landes – müssen uns bei den Menschen entschuldigen, besonders diejenigen von uns, die das Gewant spiritueller Führerschaft tragen.”

Mousavi Ardebili fordert die Führer der Islamischen Republik auf, sich ohne Furcht vor den Konsequenzen “aufrichtig für ihre Fehler zu entschuldigen”. Ehrlichkeit und ernsthafte Bemühungen um Wiedergutmachung würden zu Verständnis und Versöhnung führen, erklärt er.

Ayatollah Mousavi Ardebili ist einer der vielen Geistlichen, die die Niederschlagung der Proteste gegen den vermuteten Wahlbetrug beim Sieg Mahmoud Ahmadinejads in den Präsidentschaftswahlen von 2009 scharf kritisiert hatten.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

2 Antworten zu “Hoher Geistlicher fordert Entschuldigung an der iranischen Bevölkerung

  1. Pingback: News vom 2. Juni 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Hoher Geistlicher fordert Entschuldigung an der iranischen Bevölkerung « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

