Gesundheitszustand von Nargess Mohammadi verschlechtert sich

Nargess Mohammadi

Zamaaneh, 19. Juni 2012 – Der Gesundheitszustand der im Gefängnis von Zanjan inhaftierten Journalistin Nargess Mohammadi hat sich nach Angaben ihres Ehemannes Taghi Rahmani verschlechtert.

Wie die Webseite “International Campaign for Human Rights in Iran” [ICHRI] berichtet, ist der Zustand der Menschenrechtsaktivistin schlecht.

Rahmani, der vor einiger Zeit aus Iran geflohen ist und derzeit in Frankreich lebt, erklärte gegenüber der Organisation, dass die Familie seine Frau letzten Samstag im Gefängnis besucht habe. Ihr Gesicht habe Schwellungen und blaue Flecken ["bruised"] aufgewiesen, und sie habe stark gestottert.

Sie habe berichtet, dass sie während des Duschens ohnmächtig geworden sei. Lediglich eine Mitgefangene sei ihr zur Hilfe gekommen. Die Gefängnisbeamten hätten ihr keine medizinische Hilfe zukommen lassen. Rahmani betonte, das Gefängnis Zanjan sei ein gefährlicher Ort. Die Familie habe von vielen Handgreiflichkeiten zwischen den Insassen gehört. Möglicherweise stehe Mohammadi daher unter erhöhtem Stress.

Rahmani erklärte, seine Frau sei aus dem Teheraner Evin-Gefängnis nach Zanjan verlegt worden, um sie so stärker unter Druck zu setzen. In ihrem Urteil ist nicht davon die Rede, dass sie ihre Haftstrafe im Exil ableisten muss.

Nargess Mohmmadi war erstmals 2010 verhaftet worden. Nachdem sie immer wieder von muskulären Lähmungsattacken befallen wurde, wurde sie freigelassen und noch lange nach ihrer Freilassung ärztlich überwacht.

Nargess Mohammadi wurde in erster Instanz wegen “Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit, Mitgliedschaft im Zentrum für den Schutz der Menschenrechte und Propaganda gegen die Islamische Republik” zu 11 Jahren Haft verurteilt. Ein Berufungsgericht reduzierte die Strafe später auf 6 Jahre.

Im April wurde sie zwecks Vollendung ihrer Haftstrafe festgenommen und von Evin nach Zanjan verlegt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

2 Antworten zu “Gesundheitszustand von Nargess Mohammadi verschlechtert sich

  1. liebe Julia, ich wünsch mir so, daß du mal den Artikel übersetzen wirst : “Alle politischen Gefangenen sind frei …” und immer wieder VIELEN DANK FÜR DEINE UNERMÜDLICHE ÜBERSETZUNGSARBEIT

  2. Pingback: Gesundheitszustand von Nargess Mohammadi verschlechtert sich « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s