Sorge um Nargess Mohammadi wächst

Nargess Mohammadi

Zamaaneh, 20. Juli 2012 - Der Ehemann der inhaftierten Menschenrechtsaktivistin Nargess Mohammadi ist in großer Sorge um die Gesundheit seiner Frau. Seit über 11 Tagen liegt sie ohne Kontakt zur Außenwelt in einem Krankenhaus.

Der Organisation “International Campaign for Human Rights in Iran” gegenüber teilte Taghi Rahmani gestern mit, er habe Gerüchte über den Grund für die Einlieferung seiner Frau ins Krankenhaus gehört. “Wie wir hörten, gab es unter den Mitgefangenen meiner Frau eine Schlägerei, in die sie dann hineingezogen wurde. Sie verlor das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus gebracht.”Rahmani, der selbst politisch aktiv ist [und im Ausland lebt, d. Übers.], gibt an, dass seine Frau 11 Tage nach ihrer Einlieferung ins Gefängnis noch keinen Kontakt mit der Außenwelt hatte.

Weil seine Verwandten seine Frau noch nicht besuchen durften, befürchtet Rahmani, dass die Gerüchte wahr sein könnten.

“Es muss ihr sehr schlecht gehen, wenn nicht einmal ihre beiden kleinen Kinder zu ihr dürfen”, so Rahmani.

Seine Frau werde im Krankenhaus unter sehr strengen Sicherheitsvorkehrungen festgehalten. Sie werde in ihrem Zimmer von einer Sicherheitsbeamtin bewacht, vor ihrer Tür sei ein Sicherheitsbeamter postiert. Die Familie dürfe nicht einmal mit den Ärzten [? "teachers] sprechen.

Nargess Mohammadi wurde wegen ihrer Menschenrechtsaktivitäten und ihrer Verbindungen zum Zentrum für den Schutz der Menschenrechte in Iran verhaftet. Wegen “Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit, Mitgliedschaft im Zentrum für den Schutz der Menschenrechte in Iran und Propaganda gegen die Islamische Republik” wurde sie zu 6 Jahren Haft verurteilt.

Sie leidet an periodischer Muskellähmung. Menschenrechtsgruppen und -aktivisten sind in großer Sorge um ihre Gesundheit.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

4 Antworten zu “Sorge um Nargess Mohammadi wächst

  1. Pingback: News vom 22. Juli 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Sorge um Nargess Mohammadi wächst Sunday, 07/22/2012 Zamaaneh, 20. Juli 2012… « Free Hadi Amini

  3. Pingback: Sorge um Nargess Mohammadi wächst Sunday, 07/22/2012 Zamaaneh, 20. Juli 2012… « freenasrinsotoudeh

  4. Pingback: Sorge um Nargess Mohammadi wächst « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s