Nargess Mohammadi auf Kaution frei

Nargess Mohammadi

Zamaaneh, 31. Juli 2012 - Die inhaftierte Menschenrechtsaktivistin Nargess Mohammadi ist heute gegen eine Kaution in Höhe von 600 Millionen Toman in den Hafturlaub entlassen worden. Wie die Webseite Committee of Human Rights Reporters mitteilt, wurde die stellvertretende Leiterin des iranischen Zentrums für den Schutz der Menschenrechte am Dienstag nach drei Monaten und einer Woche Haft freigelassen.

Nach Angaben der Webseite Melli Mazhabi hat Mohammadi 10 Tage Hafturlaub erhalten, um sich wegen ihrer gesundheitlichen Beschwerden behandeln zu lassen. Die [ursprüngliche] Kaution hatte 500 Millionen Toman betragen und wurde erhöht.

Mohammadi, die Berichten zufolge an periodischer Muskellähmung leidet, war im Gefängnis gefallen und hatte sich Verletzungen im Gesicht zugezogen.

Sie war 2010 im Zuge der Niederschlagung der Proteste gegen die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl von 2009 verhaftet worden. Die Repression richtete sich gegen Frauen- und Menschenrechtsaktivist/innen, studentische Aktivist/innen, Journalist/innen und bekannte politische Reformer. [Außerdem stark betroffen sind Anwälte und Anwältinnen, die sich für Menschenrechte engagieren, d. Übers.]

Mohammadi wurde wegen “Versammlung und Verdunkelung gegen die nationale Sicherheit und Mitgliedschaft im Zentrum für den Schutz der Menschenrechte sowie Propaganda gegen das Regime der Islamischen Republik” zu 6 Jahren Haft verurteilt.

Nach Berichten von Radio Farda erhielten Anfang des Monats auch die beiden inhaftierten Journalisten Ahmad Zeidabadi und Mehdi Mahmoudian sowie die inhaftierten studentischen Aktivist/innen Bahareh Hedayat, Hassan Asadi Zeidabadi und Ali Malihi Hafturlaub.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

2 Antworten zu “Nargess Mohammadi auf Kaution frei

  1. Pingback: News vom 2. August 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Nargess Mohammadi auf Kaution frei « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s