Shiva Nazar Ahari tritt vierjährige Haftstrafe an

Shiva Nazar Ahari

Persian Icons/CHRR, 8. September 2012 – Die iranische Menschenrechtsaktivistin und Mitbegründerin der Menschenrechtsgruppe “Committee of Human Rights Reporters” Shiva Nazar Ahari ist am heutigen 8. September nach ihrem Eintreffen im Evin-Gefängnis in den dortigen Frauentrakt gebracht worden.

Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 war Shiva Nazar Ahari zwei Mal inhaftiert worden. Sie verbrachte ein Jahr im Evin-Gefängnis, davon 100 Tage in Einzelhaft in Trakt 209. Abteilung 26 des Revolutionsgerichts verurteilte sie später zu vier Jahren Haft, Exil in Rajai Shahr und 74 Peitschenhieben.

Sie war am vergangenen Mittwoch einer Vorladung gefolgt und im Evin-Gefängnis erschienen, um ihre Haftstrafe anzutreten, wurde aber darüber informiert, dass sie ihre Haftstrafe laut Urteil in Rajai Shahr zu absolvieren habe und am Samstag wiederkommen müsse.

Nach ihrem erneuten Eintreffen in Evin am Samstag wurde die Bloggerin und Journalistin in den Frauentrakt gebracht..

2011 wurde Nazar Ahari für “mutige Berichterstattung im Internet über Menschenrechtsverletzungen” mit dem renommierten Theodor-Haecker-Preis ausgezeichnet, benannt nach dem Schriftsteller und Philosophen Theodor Haecker. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten vergeben, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für Menschenrechte und Demokratie einsetzen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Persian Icons
Persisch: Committee of Human Rights Reporters

About these ads

Eine Antwort zu “Shiva Nazar Ahari tritt vierjährige Haftstrafe an

  1. Pingback: Shiva Nazar Ahari tritt vierjährige Haftstrafe an « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s