Bestätigt: 5 Jahre Haft und Exil für Kouhyar Goudarzi

Kouhyar Goudarzi

Persian Icons/CHRR, 16. September 2012 - Ein Berufungsgericht hat die im Exil in Zabol abzuleistende fünfjährige Haftstrafe für den Menschenrechtsaktivisten Kouhyar Goudarzi bestätigt. Goudarzi ist Mitglied der [iranischen Menschenrechtsgruppe] “Committee of Human Rights Reporters” (CHRR). Dr. Alizadeh Tabatabai bestätigte die Meldung in einem Interview mit CHRR.

“Der verantwortliche Richter, Herr Pourarab, hatte nach eingehender Prüfung des Falles erklärt, dass er einen Freispruch vorschlagen würde. Als ich nach dem Monat Ramadan wieder nachfragte, stellte ich fest, dass das Urteil bestätigt worden war. Der zuständige Richter sagte, sein Vorschlag sei nicht angenommen worden. Zwei weitere Richter hatten nach einer Prüfung des Falls ebenfalls Freispruch beantragt. Trotz allem und trotz meines Protests wurde die Haftstrafe bestätigt, weil das Geheimdienstministerium diesem Fall gegenüber leider besonders sensibel ist”, so Tabatabaei.

Kouhyar Goudarzi – Blogger, Aktivist und Mitglied des CHRR – war am 31. Juli 2011 [sic, m. E. muss es 2009 heißen, d. Übers.] in Teheran festgenommen worden und verbrachte mehr als 50 Tage in Einzelhaft. Drei Monate lang hatte er keinen Kontakt zu seiner Familie, bevor er sie schließlich telefonisch kontaktieren durfte. Bis zu seiner Freilassung durfte er keinen Besuch von seinen Angehörigen erhalten. Nach 8 Monaten Haft in Abteilung 209 des Evin-Gefängnisses wurde Kouhyar Goudarzi gegen eine Kaution in Höhe von 100 Millionen Toman (etwa 200.000 US-Dollar) freigelassen.

2010, während er im Gefängnis saß, wurde Goudarzi mit dem angesehenen Pressefreiheitspreis des National Press Club ausgezeichnet.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Persian Icons
Persisch: Committee of Human Rights Reporters

About these ads

Eine Antwort zu “Bestätigt: 5 Jahre Haft und Exil für Kouhyar Goudarzi

  1. Pingback: News vom 16.September 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s