Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani tritt Haftstrafe an

Faezeh Hashemi (r.) bei einer Demonstration in Nord-Teheran (2009)

RFE/RL, 23. September 2012- Die Tochter des früheren iranischen Präsidenten Akbar Hashemi Rafsanjani hat eine sechsmonatige Haftstrafe angetreten, zu der sie im Januar wegen Verbreitung staatsfeindlicher Propaganda verurteilt wurde.

Faezeh Hashemi war am 22. September nach einem Besuch in London verhaftet worden. Das im Januar gegen sie ergangene Urteil wurde bisher nicht vollstreckt – angeblich dank einer Intervention ihres Vaters.

Faezeh Hashemi war Parlamentsabgeordnete und Vorsitzende der Frauensportvereinigung. Sie gilt als bekannte Verfechterin der Rechte von Frauen.

Neben der Haftstrafe verhängte das Gericht ein fünfjähriges Verbot politischer, kultureller und journalistischer Aktivitäten gegen Faezeh Hashemi.

Sowohl Faezeh Hashemi als auch ihr Vater sind scharfe Kritiker des Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad und hatten an Protesten gegen dessen Wiederwahl im Jahr 2009 teilgenommen.

Rafsanjani war von 1989 bis 1997 Präsident der Islamischen Republik Iran.

Faezeh Hashemis Bruder Mehdi Rafsanjani, der in Großbritannien gelebt und studiert hatte, wird am 23. September in Iran erwartet. Offizielle haben seine Verhaftung gefordert, weil er die Demonstrationen nach der Präsidentschaftswahl von 2009 geschürt haben soll.

Unter Verwendung von Berichten von dpa, Reuters und AP

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Free Europe/Radio Liberty

About these ads

2 Antworten zu “Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani tritt Haftstrafe an

  1. Pingback: Tochter von Ex-Präsident Rafsanjani tritt Haftstrafe an « free Saeed Malekpour

  2. Pingback: News vom 23.September 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s