Mehdi Hashemi nach Ankunft in Iran in Gewahrsam genommen

Mehdi Hashemi

Zamaaneh, 24. September 2012 - Mehdi Hashemi Rafsanjani, Sohn des Vorsitzenden des iranischen Schlichtungsrates, ist von der iranischen Justiz angeklagt und bis zu seiner Gerichtsverhandlung in vorläufigen Gewahrsam genommen worden.

Hashemi war nach dreijährigem Auslandsaufenthalt gestern Abend in Teheran eingetroffen. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe beziehen sich auf seine Rolle im Wahlkampf zu den Präsidentschaftswahlen von 2009 sowie auf Finanzkorruption im Zusammenhang mit seinen geschäftlichen Aktivitäten.

Ayatollah Hashemi Rafsanjani, früherer iranischer Präsident und derzeit Vorsitzender des Schlichtungsrates, hat die gegen seinen Sohn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, sein Sohn habe sich nichts zu Schulden kommen lassen.

Der Anwalt Mehdi Hashemis hat sich zuversichtlich geäußert, dass der Fall in einem juristischen Verfahren und frei von politischem Druck behandelt werden kann. Der Justizchef und der Generalstaatsanwalt hätten sich gegen eine Rückkehr Mehdi Hashemis ausgesprochen, so der Anwalt. Ayatollah Hashemi habe die Bedenken jedoch zurückgewiesen und erklärt, alle gegen seinen Sohn vorliegenden Anklagen müssten in Übereinstimmung mit dem Gesetz geklärt werden, so der Anwalt weiter. Sein Klient vermute, dass er unter Anklage gestellt wurde, um seinen Vater in Bedrängnis zu bringen.

Ayatollah Hashemi Rafsanjani war seiner moderaten Unterstützung für die Opposition nach der Präsidentschaftswahl von 2009 in die Kritik des politischen Establishments geraten und ins Abseits gedrängt worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

3 Antworten zu “Mehdi Hashemi nach Ankunft in Iran in Gewahrsam genommen

  1. Pingback: News vom 25. September 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Mehdi Hashemi nach Ankunft in Iran in Gewahrsam genommen « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s