2 politische Aktivisten verhaftet, 1 aserischer Aktivist verurteilt

CHRR/Persian Icons, 1. Oktober 2012 - In den Provinzen Fars und Mazandaran sind Berichten zufolge vor Kurzem zwei politische Aktivisten verhaftet worden. Außerdem wird von der Verurteilung eines weiteren Aktivisten aus der Provinz Aserbaidschan zu einer Haftstrafe und Auspeitschung berichtet.

Am 24. September durchsuchten Agenten des Geheimdienstministeriums der Stadt Shiraz die Wohnung des politischen Aktivisten Shokrollah Nazari und brachten ihn an einen unbekannten Ort. Nach der Durchsuchung der Wohnung sollen die Agenten persönliche Gegenstände des der Grünen Bewegung angehörenden Aktivisten beschlagnahmt haben, darunter sein PC, Bücher, Dokumente, Kameras, Flash Drives und Speicherkarten.

Am selben Tag wurde in der Provinz Mazandaran der Blogger und Student Mani Tavakoli bei seiner Rückkehr aus Teheran verhaftet. Ein Grund für die Festnahme wurde von den ausführenden Agenten des Geheimdienstministeriums bisher nicht genannt. Über Aufenthaltsort und Situation Mani Tavakolis gibt es keine Informationen.

Das Revolutionsgericht Tabriz verurteilte unterdessen den aserischen Aktivisten Hamid Reza Ranjbar zu 3 Jahren Haft und 74 Peitschenhieben. Das Urteil wurde Ranjbars Anwalt Farhad Yazdani mitgeteilt. Ranjbar saß letztes Jahr drei Monate lang im Gefängnis, nachdem er gemeinsam mit anderen Aktivisten bei Protesten in der Provinz Aserbaidschan festgenommen worden war.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Icons/Laleh SR
Persisch: Committee of Human Rights Reporters

About these ads

2 Antworten zu “2 politische Aktivisten verhaftet, 1 aserischer Aktivist verurteilt

  1. Pingback: News vom 3. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: 2 politische Aktivisten verhaftet, 1 aserischer Aktivist verurteilt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s