Bericht über politische und Gewissensgefangene im Gefängnis Semnan

CHRR/Persian Icons, 10. Oktober 2012 – Im Gefängnis Semnan werden eine Reihe Gewissensgefangener und politischer Gefangener festgehalten, von denen viele ihre Strafe im Exil ableisten. Andere wiederum wurden in andere Einrichtungen verlegt.

Wie dieser Bericht zeigt, wird der Grundsatz der Trennung von Gefangenen nach Straftaten wegen der Überbelegung der Haftanstalt und des infolgedessen herrschenden Platzmangels nicht eingehalten. Gewissensgefangene sind zusammen mit kriminellen Straftätern untergebracht.

Zwei weibliche Gefangene – Angehörige der Glaubensgemeinschaft der Baha’i – haben im Gefängnis ihre neugeborenen Kinder bei sich. Wegen der unhygienischen Verhältnisse, der schlechten Ernährungssituation und dem ständigen Konfliktrisiko mit anderen Gefangenen besteht Anlass zu großer Sorge um das Wohlergehen der Babys.

Es folgt eine Liste mit Namen von Gewissensgefangenen, ihrer schon abgeleisteten Haftzeit, sowie Updates über mehrere Baha’is, die nach Ableistung ihrer Haft aus der Stadt Semnan ins Exil geschickt wurden.

1.  Siyamak Ighani, Baha’i, 2 von 3 Jahren Haft abgeleistet.
2. Habibollah Golparipour, Kurde, zum Tode verurteilt und vor 6 Monaten ins Gefängnis Semnan verlegt. Davor verbrachte er 2,5 Jahre in Gefängnissen in Oroumiyeh und Mahabad.
3. Ohne Namensangabe, Baha’i, 6 Monate von 4 Jahren Haft abgeleistet.
4. Afshin Ighani, Baha’i, 1 Jahr von 4 Jahren und 3 Monaten Haft abgeleistet.
5. Adel Fatayian, 6 Monate von 6 Jahren Haft abgeleistet.
6. Goudarz Beydaghi, Baha’i, 6 Monate von 1 Jahr Haft abgeleistet.
7. Behrang Sarkhosh, von Trakt 209 des Evin-Gefängnisses nach Semnan verlegt, ca. 2,5 Jahre von 5 Jahren Haft im Exil abgeleistet.
8. Siyamak Yaghouti, aus Trakt 209 des Evin-Gefängnisses nach Semnan verlegt, 2,5 Jahre von 5 Jahren Haft im Exil abgeleistet.
9. Mehrollah Rigi, im Alter von 17 Jahren in Zahedan verhaftet und zum Tode verurteilt. Nach 2 Jahren Haft in Zahedan vor 6 Monaten nach Semnan verlegt.
10. Faleh Abdollah Almansouri, 70, aus den Niederlanden. Hat 7 von 15 Jahren Haft abgeleistet. Es besteht Hoffnung, dass er begnadigt und wegen seines sich verschlechternden Gesundheitszustands freigelassen und in ein Krankenhaus eingeliefert wird.
11. Rofia Beydaghi, Baha’i, hat 6 Monate von 1 Jahr abgeleistet. Ihr Vater Goudarz Beydaghi ist ebenfalls inhaftiert.
12. Jinous Nourani, Baha’i, hat 6 Monate von 1 Jahr Haft abgeleistet.
13. Zohreh Nik Ayin, Baha’i, wurde vor Kurzem mit ihrem neugborenen Baby nach Semnan transferiert, um eine 23monatige Haftstrafe abzuleisten.
14. Taraneh Tarabi, Baha’i, wurde vor Kurzem mit ihrem neugeborenen Baby nach Semnan transferiert, um eine 2,5jährige Haftstrafe abzuleisten.
15. Manijeh Nasrolahi, Baha’i, hat 2 von 3,5 Jahren Haft abgeleistet und wurde vor Kurzem ins Evin-Gefängnis verlegt, um dort den Rest ihrer Haftstrafe abzusitzen.
16. Ali Ehsani, Baha’i, hat seine 2jährige Haftstrafe abgeleistet. Er musste Semnan verlassen, weil ihm das Wohnrecht in der Provinz entzogen wurde.
17. Seyed Ali Reza Nabavi, hat seine 1jährige Haftstrafe abgeleistet und musste Semnan verlassen, weil ihm das Wohnrecht in der Provinz entzogen wurde.
18. Seyed Zahvar Nabavi, hat 1 Jahr Haft abgeleistet und befindet sich jetzt für die Dauer von 3 Jahren im Exil in Iranshahr.
19. Sholeh Taef, Baha’i, hat ihre 1jährige Haftstrafe im Exil in Evin abgeleistet und darf in den kommenden 2 Jahren ihren Wohnsitz nicht in Semnan haben.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle/Englische Übersetzung: Persian Icons/LalehSR
Persisch: Committee of Human Rights Reporters

About these ads

Eine Antwort zu “Bericht über politische und Gewissensgefangene im Gefängnis Semnan

  1. Pingback: News vom 12. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s