Mehdi Hashemis Anwalt protestiert gegen Haftbedingungen seines Klienten

Mehdi Hashemi Rafsanjani

Zamaaneh, 10. Oktober 2012 – Der Anwalt der Familie Hashemi Rafsanjani hat mitgeteilt, dass sein Klient Mehdi Hashemi in Einzelhaft sitzt und seit seiner Verhaftung vor mehr als zwei Wochen keine Besuche erhalten darf.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Fars News erklärte Mahmoud Alizadeh Tabatabaei, Mehdi Hashemi sei seit seiner Festnahme vor 15 Tagen mehr als 11 Stunden verhört worden.

Mehdi Hashemi, Sohn des bekannten iranischen Geistlichen und Vorsitzenden des Schlichtungsrates Ayatollah Hashemi Rafsanjani, war am 25. September bei seiner Rückkehr nach Iran verhaftet worden. Er hatte sich zuvor drei Jahre lang im Ausland aufgehalten.

Was Mehdi Hashemi vorgeworfen wird, ist bislang nicht offiziell bekannt gegeben worden. Aus regierungstreuen Kreisen heißt es, ihm werde vorgeworfen, die Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl von 2009 angefacht zu haben.

Alizadeh Tabatabaei zufolge haben Justizbeamte Besuche für seinen Klienten durch Familienangehörige oder Anwälte unterbunden. Er habe gegen die Behandlung seines Klienten protestiert und darauf hingewiesen, dass es für eine Isolationshaft während der Verhöre keine rechtliche Grundlage gebe.

Ayatollah Hashemi werde von ihm regelmäßig über die Situation seines Sohnes informiert, so Tabatabaei weiter. “Herr Hashemi sagt, dass wir erwarten, dass Mehdi Hashemi gesetzmäßig behandelt wird. Wenn gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen wird, werden wir reagieren.”

Auch Ayatollah Hashemi Rafsanjanis Tochter Faezeh Hashemi sitzt derzeit im Evin-Gefängnis, wo sie eine sechsmonatige Haftstrafe ableistet, zu der sie wegen Beleidigung der Justiz in einem Interview mit der Webseite Rooz Online verurteilt wurde.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s