Mohammad Tavasoli zu 11 Jahren Haft verurteilt

Mohammad Tavassoli

Zamaaneh, 14. Oktober 2012 – Der iranische politische Aktivist Mohammad Tavasoli ist zu 11 Jahren Gefängnis und einem fünfjährigen Verbot politischer und medialer Aktivitäten verurteilt worden.

Der Anwalt des Mitglieds [der Oppositionspartei] “Iranische Freiheitsbewegung” teilte gegenüber der Nachrichtenagentur ISNA mit, dass das Urteil noch nicht endgültig sei und er vorhabe, innerhalb 20 Tagen Berufung einzulegen.

Tavasoli wird vorgeworfen, die nationale Sicherheit gefährdet und Propaganda gegen das Regime der Islamischen Republik betrieben zu haben. Das Gericht verhängte in allen Anklagepunkten die Höchststrafe.

Im September hatte Tavasoli verkündet, dass er sich gegen die Anklagen nicht verteidigen wolle, da sowohl der gegen ihn angestrengte Prozess als auch das Gericht “ungesetzlich” seien.

“Angesichts meiner Geschichte im öffentlichen Dienst in den Jahren vor und nach der Revolution und meiner Verpflichtung gegenüber den originalen Grundsätzen und Idealen der Revolution und des nationalen Interesses halte ich es für das Beste, mich gegen einen Fall, der keine legale Basis hat und dessen Ausgang im Vorhinein festgelegt wurde, nicht zu verteidigen”, so Tavassoli damals gegenüber dem Gericht.

Tavasoli war im November letzten Jahres im Zusammenhang mit einem Brief verhaftet worden, den mehrere politische Aktivisten an den ehemaligen iranischen Präsidenten Mohammad Khatami geschrieben hatten. In dem Brief hieß es, man sehe keine Chance für “freie, gesunde und faire Wahlen” in Iran.

Tavasoli war nach der Revolution von 1979 Teherans erster Bürgermeister. Während der Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl von 2009 war er ebenfalls verhaftet und zwei Monate lang festgehalten worden.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Radio Zamaaneh

About these ads

2 Antworten zu “Mohammad Tavasoli zu 11 Jahren Haft verurteilt

  1. Pingback: News vom 15. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Mohammad Tavasoli zu 11 Jahren Haft verurteilt « free Saeed Malekpour

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s