Inhaftierte Anwältin Nasrin Sotoudeh ist im Hungerstreik

250528_4849725804276_848313526_nPersian Icons, 17. Oktober 2012 – Die inhaftierte Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotoudeh befindet sich im Hungerstreik.

Es folgt die Übersetzung einer Facebook-Meldung von Sotoudehs Ehemann Reza Khandan:

“Nach monatelangem Hin und Her mit der Staatsanwaltschaft bleibt einer Mutter ihr Grundrecht auf persönliche Besuche (ihrer geliebten Kinder) weiterhin vorenthalten.

Auch nach 17 Monaten Haft in der Allgemeinen Abteilung des Evin-Gefängnisses darf sie nicht einmal ein zweiminütiges Telefonat führen. Selbst Kabinen-Besuche ihres Bruders und ihrer Mutter sind ihr seit einem ganzen Jahr verboten.

Erst musste Nasrin über Umwege erfahren, dass ihre Tochter und ihr Mann von Abteilung 28 des Revolutionsgerichts vorgeladen wurden, wo ihrer Tochter ein Ausreiseverbot auferlegt wurde. Und als wäre dies nicht genug, muss sich dieses junge Mädchen, das wegen Überschneidungen mit ihrem Stundenplan ihre Mutter nicht mehr im Gefängnis besuchen kann, nun auch noch damit abfinden, dass die Justiz sich weigert, den Besuchstag von Mittwoch auf einen anderen Tag zu verlegen.

Zwei Monate lang haben sie uns in der falschen Hoffnung gewiegt, dass man Nasrin Hafturlaub gewähren würde. Die Staatsanwaltschaft hat uns sogar aufgefordert, eine Reihe älterer Dokumente vorzulegen – nur um dann plötzlich in letzter Minute ihre Meinung zu ändern.

Nasrin, die keine anderen Mittel zur Verfügung hat, hat sich leider entschlossen, heute Morgen in den Hungerstreik zu treten. Ich habe alles in meiner Macht stehende unternommen, um sie davon abzubringen, aber sie ist unerbittlich. Schon ohne Hungerstreik hat sie stark an Gewicht verloren und ist so schwach, dass alle, die sie länger nicht gesehen haben, sie nicht wiedererkennen. Und jetzt der Hungerstreik….

Reza Khandan, 17. Oktober 2012

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Persian Icons
Englische Übersetzung: Banooye Sabz
Interview mit Reza Khandan  bei Sepidedam.com

Am kommenden Freitag ist ein Tweet-Storm für Nasrin Sotoudeh geplant (Ankündigung siehe Facebook)

Bitte unterstützen Sie auch diese online-Petition für Nasrin Sotoudeh. Danke!

About these ads

Eine Antwort zu “Inhaftierte Anwältin Nasrin Sotoudeh ist im Hungerstreik

  1. Pingback: News vom 18. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s