Nasrin Sotoudeh setzt Hungerstreik trotz eines Familienbesuches fort

roze sheshom copyPersian Icons, 22. Oktober 2012 – Übersetzung eines Eintrags auf der Facebook-Seite Reza Khandans, des Ehemannes der inhaftierten Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh, die sich seit nunmehr 6 Tagen im Hungerstreik befindet:

“Obwohl unsere Besuchstage im gesamten letzten Jahr nie mit den Besuchstagen ihrer Zellengenossinnen zusammengefallen sind, durften wir Nasrin heute endlich besuchen.

Nasrin setzt ihren Hungerstreik fort und begründet dies damit, dass ihre Bitte um Änderung unseres Besuchstages (wegen terminlicher Überschneidungen der Besuchszeit mit dem Stundenplan unserer Tochter Mehraveh) nur ein Teil ihrer Hauptforderung war, dass die Justiz den erbarmungslosen Druck auf ihre Familie beendet.

Seit dem Tag, an dem gegen unsere Tochter Mehraveh ein Fall konstruiert wurde, infolge dessen ein Ausreiseverbot gegen sie verhängt wurde, wollte Nasrin sich für sie einsetzen. Sie war nicht in der Lage, etwas für sie zu tun und musste darüber hinaus auch noch miterleben, wie ihre Familie immer stärker unter Druck gesetzt wurde. Nachdem die Staatsanwaltschaft es abgelehnt hatte, den Besuchstag auf einen anderen Wochentag zu verlegen, sah sie keinen anderen Weg, als erneut in einen Hungerstreik zu treten.

Sie wirkte wesentlich dünner und schwächer als ich erwartet hatte. Die letzten zwei Jahre haben ihrer körperlichen Verfassung wahrscheinlich sehr zugesetzt. Obwohl sie sich im Hungerstreik befindet, war sie die einzige Gefangene, die ein Abendessen gekocht und es hinter der Scheibe der Besucherkabine serviert hatte. Sie hatte geahnt, dass die Beamten eine Ausnahme machen und die Kinder wenigstens für ein paar Minuten auf die andere Seite der Scheibe lassen würden. Darum hatte sie das Lieblingsessen der Kinder gekocht. Sie selbst aß nichts, aber während wir sprachen, gab sie den Kindern zu essen.”

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle: Persian Icons

About these ads

Eine Antwort zu “Nasrin Sotoudeh setzt Hungerstreik trotz eines Familienbesuches fort

  1. Pingback: News vom 22. Oktober 2012 « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s