Neffe von Oppositionsführer Moussavi bei Zusammenstößen getötet

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 27. Dezember 2009
http://www.zamaaneh.com/enzam/2009/12/oppsoition-leaders-nephew.html
Deutsche Übersetzung: Julia (bei Weiterveröffentlichung bitte Link zu diesem Post angeben)“>(bei Weiterveröffentlichung bitte Link zu diesem Post angeben)

Ali Moussavi, der Neffe von Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi, ist Berichten zufolge bei den heutigen Protesten durch einen Schuss ins Herz getötet worden.

Parleman News berichtet, dass sich die Leiche des 35jährigen zur Zeit im Ebn Sina-Krankenhaus befindet. Sie weist eine Schusswunde im Herzen auf. Die Webseite Kalameh berichtet, dass Mir Hossein Moussavi im Krankenhaus ist und versucht, die Umstände zu klären.

Demonstranten hatten angekündigt, am heutigen Ashura-Tag eine Prozession vom Imam-Hossein-Platz zum Azadi-Platz organisieren zu wollen. Zusammenstöße zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten haben bisher vier Todesopfer und Dutzende Verletzte gefordert.

Die iranische Polizei hat kategorisch bestritten, dass Demonstranten heute zu Tode gekommen sind.

Mir Hossein Moussavi, einer der Präsidentschaftskandidaten der Wahlen im Juni, der die Wahlergebnisse anficht, war in der Vergangenheit Ziel diverser Angriffe von Hardlinern, weil er sich weigert, seine Vorwürfe des Wahlbetrugs zurückzunehmen. Die Präsidentschaftswahlen im Juni hatten die jüngsten Unruhen ausgelöst.

Vor Kurzem war sein Auto von regierungstreuen Kräften angegriffen worden, als er sich auf dem Rückweg von Ayatollah Montazeris Beerdigung befand. Außerdem wurde er aus seinem Amt als Präsident der Akademie der Künste entlassen.

Eine Antwort zu “Neffe von Oppositionsführer Moussavi bei Zusammenstößen getötet

  1. Auf dieser Website wird berichtet, dass der Moussavi-Neffe gezielt getötet wurde: http://www.makhmalbaf.com/news.php

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s