Salman Sima zu 6 Jahren Haft verurteilt

Veröffentlicht auf http://persian2english.wordpress.com/ am 7. Januar 2010
Quelle (Persisch): Committee of Human Rights Reporters
Übersetzung Persisch-Englisch: Siavash Sartipi für Persian2English
Quelle (Englisch) http://persian2english.wordpress.com/2010/01/07/salman-sima-sentenced-to-six-years-in-prison/
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia

Committee of Human Rights Reporters
Salman Sima, Mitglied des studentischen politischen Rates („Students Policy making Council“, nach meiner Kenntnis ist er Mitglied von Advareh Tahkimeh Vahdat, einer Alumni-Vereinigung des „Büros zur Konsolidierung der Einheit“, d. Übers.), ist von der 15. Division des Revolutionsgerichts zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Die Familie des studentischen Aktivisten konnte ihn heute sehen. Seinen Angehörigen zufolge wird Salman Sima angeklagt, Versammlungen gefördert und besucht zu haben, die die Öffentlichkeit aufhetzen, und die nationale Sicherheit gefährdet zu haben..

Salman wird jetzt zusammen mit drei anderen Inhaftierten in Abteilung 209 von Evin festgehalten.

Salman Sima war (am 4. November 2009, d. Übers.) in seinem Haus verhaftet und am 14. November 2009 vor Gericht gestellt worden. Er befindet sich seit über 50 Tagen im Gewahrsam des Geheimdienstes, 28 Tage davon verbrachte er in Einzelhaft.

Am 2. Dezember erhielt Salman Sima, der an der Freien Universität studiert, Besuch von seiner Familie. Diese berichtete hinterher, dass Salman schwer geschlagen worden sei und infolgedessen einen gebrochenen Finger und heftige Schmerzen in der Brust habe.

Sima war zuerst am 8. Juli 2009 vom Geheimdienstministerium verhaftet worden und in Abteilung 209 von Evin inhaftiert.

Salman Sima ist das dritte Mitglied der Studentenorganisation, der ein hartes Urteil erhält. Die anderen beiden Betroffenen sind Ahmad Zeidabadi und Abdollah Momeni.

Eine Antwort zu “Salman Sima zu 6 Jahren Haft verurteilt

  1. Pingback: Salman Sima freigelassen « Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s