Ayatollah Rafsanjani warnt vor Hardliner-”Verschwörung”

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 26. Januar 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/01/ayatollah-rafsanjani-warn.html
Referenziert von Payvand News
Übersetzung Englisch-Deutsch: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Ayatollah Hashemi Rafsanjani

Wie ser Vorsitzende des Expertenrats, Akabar Hashemi Rafsanjani, heute erklärte, schließt er aus den jüngsten Äußerungen Ayatollah Yazdis und weiteren ihm zugetragenen Informationen, dass eine „Verschwörung“ im Gange sei.

ISNA zufolge sprach Ayatollah Rafsanjani heute vor einer Gruppe Professoren für Politikwissenschaften in Qom.

Gestern hatte Mohammad Yazdi Ayatollah Rafsanjani vorgeworfen, den Obersten Führer beleidigt zu haben, indem er Ayatollah Khamenei als „empfehlenswerteste“ Person für die Lösung der Probleme des Landes bezeichnet hatte.

Mohammad Yazdi ist ein Hardliner und leitet das Theologenseminar in Qom. Er hatte Hashemi Rafsanjani wegen dessen Haltung zu den Ereignissen nach der Wahl mehrfach angegriffen.

Ayatollah Rafsanjani erklärte, der Grund für die Angriffe auf ihn sei, dass er auf der „Notwendigkeit“ bestehe, „die Rechte der Menschen anzuerkennen, die Person des Führers zu verteidigen und Extremismus gemäß meiner persönlichen Überzeugung zu vermeiden.“

Weiter sagte er, er werde Herrn Yazdi bezüglich dessen Verhalten in der Justiz und seiner Haltung in der Führer-Wahlkommission zu einem späteren Zeitpunkt „schriftlich warnen“.

Der Vorsitzende des Expertenrats erkärte weiter: „Die Struktur des islamischen Systems stützt sich auf den Islam und nutzt das Vertrauen des Volkes. Jegliche Abweichung davon könnte irreparable Schäden anrichten.“

In seiner Ansprache am 16. Juli hatte Hashemi Rafsanjani die Freilassung aller politischen Gefangenen, Aussöhnung mit den Familien der Opfer der Ereignisse nach der Wahl und die Schaffung einer offenen politischen Atmosphäre gefordert.

Eine Antwort zu “Ayatollah Rafsanjani warnt vor Hardliner-”Verschwörung”

  1. Pingback: IranSIC Newsletter 27. Januar 2010 – Deutsch « Sea of Green Germany

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s