Alireza Firoozi und Sourena Hashemi bleiben in Einzelhaft

Veröffentlicht bei RAHANA am 14. Februar 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.net/en/?p=641
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Alireza Firoozi und Sourena Hashemi bleiben trotz der durch den Staatsanwalt angeordneten Verlegung in eine öffentliche Zelle im Teheraner Evin-Gefängnis in Einzelhaft.
RAHANA Prisoners’ Rights Unit – Nachdem die Teheraner Staatsanwaltschaft letzte Woche eingeräumt hatte, dass Firooozi und Hashemi tatsächlich in Evin inhaftiert sind, hatte sie die Verlegung der beiden studentischen Aktivisten in eine öffentliche Zelle des Gefängnisses angeordnet. Doch auch eine Woche später sind die beiden nach wie vor in Einzelhaft.

Die Angehörigen der beiden inhaftierten Aktivisten, mit denen sie wegen einer Telefonsperre keinerlei Kontakt hatten, waren der Ansicht, dass die Verlegung erfolgt sei. Nachdem die Telefonleitungen wieder hergestellt waren, erfuhren die Familien dann, dass dies nicht der Fall ist und die beiden Aktivisten in Einzelhaft bleiben.

Wie ein RAHANA-Reporter mitteilt, sprachen beide Familien heute Morgen bei der Staatsanwaltschaft vor, um sich über den Stand der Dinge zu informieren, erhielten aber keinen Termin beim Staatsanwalt. Es wurde für Mittwoch ein Treffen angesetzt.

Firoozi und Hashemi waren am 2. Januar 2010 während einer Reise in den Westen des Landes verschwunden; bis letzte Woche hatten die Behörden sich geweigert, zuzugeben, dass sie in Gewahrsam genommen wurden. Erst letzte Woche und nach großen Anstrengungen ihrer Familien hatte die Teheraner Staatsanwaltschaft endlich eingeräumt, dass die beiden Männer in Evin inhaftiert sind.
Ihre Familien haben sie bisher weder besucht noch telefonisch gesprochen. RAHANA liegen Berichte darüber vor, dass Alireza Firoozi sich zur Zeit in Trakt 240 von Evin befindet.

Eine Antwort zu “Alireza Firoozi und Sourena Hashemi bleiben in Einzelhaft

  1. Pingback: Staatsanwalt dementiert eigene Aussage zu Aufenthaltsort von Alireza und Sourena « Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s