Ungewissheit über den Tod eines aus Kahrizak entlassenen Insassen

Veröffentlicht auf Mehr News am 20. Februar 2010
Zitiert von Enduring America
Quelle (Englisch): http://www.mehrnews.com/en/NewsDetail.aspx?NewsID=1037060

Anm. d. Übers.: Mehr News ist als regierungstreue Nachrichtenagentur einzustufen. Radio Zamaaneh hatte bereits am 23. Januar 2010 darüber berichtet

TEHERAN, 19. Februar (MNA) – Der Parlamentsabgeordnete Parviz Sorouri teilte am Freitag mit, dass die Ursache des Todes von Ramin Aghazadeh Ghahremani, der in der Haftanstalt Kahrizak festgehalten worden war, noch nicht bekannt ist.

Zuvor hatte Sorouri gesagt, er habe gehört, dass eine vierte Person nach ihrer Entlassung aus der Haftanstalt Kahrizak gestorben sei.

Die forensische Untersuchung wird feststellen, ob Ghahremani an den Folgen von Misshandlungen in Kahrizak gestorben sei oder nicht, sagte Sorouri der Nachrichtenagentur Mehr gegenüber.

Sorouri zufolge werden Mitglieder der parlamentarischen Untersuchungskommission in Kürze mit der Familie von Ghahremani zusammentreffen.

Die Ergebnisse der Untersuchungen der Kommission sollen zur weiteren Verfolgung des Falles der Justiz zur Verfügung gestellt werden, so Sorouri.

Die südlich von Teheran gelegene Haftanstalt Kahrizak war auf Anordnung des Obersten Führers der Islamischen Revolution, Ayatollah Seyyed Ali Khamenei, geschlossen worden, weil sie nicht den Standards entsprach.

Die Haftanstalt war in die Schlagzeilen geraten, nachdem bekannt geworden war, dass drei Insassen dort zu Tode geprügelt wurden. Bei den drei zu Tode gekommenen Männern handelt es sich um Mohsen Rouholamini, Mohammad Kamrani und Amir Javadifar.

AA/PA
END
MNA

Eine Antwort zu “Ungewissheit über den Tod eines aus Kahrizak entlassenen Insassen

  1. Pingback: Dokument: Die Anklageschrift des Kahrizak-Prozesses | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s