Breaking: Majid Tavakoli wieder im Revolutionsgericht

Veröffentlicht auf RAHANA am 21. Februar 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.org/en/?p=972
Referenziert von Enduring America
Übersetzung aus dem Englischen; bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben.

RAHANA – Majid Tavakoli ist zum Revolutionsgericht in Teheran zurückgebracht worden. Er trug Gefängniskleidung, über seiner rechten Augenbraue waren Spuren einer Platzwunde zu sehen. Für sein Erscheinen vor dem Gericht wurde Tavakoli kein Grund mitgeteilt. Vor seinem heutigen Erscheinen vor dem Revolutionsgericht war Tavakoli drei Wochen lang in Einzelhaft.

Wie [die Nachrichtenseite] Bamdad Khabar mitteilt, hatte der studentische Aktivist vor seiner heutigen nicht-öffentlichen Anhörung bereits vor Gericht gestanden; er war zu 8,5 Jahren Gefängnis und einem 5jährigen Verbot politischer Aktivitäten und Auslandsreisen verurteilt worden.

Tavakoli war am 7. Dezember 2009 verhaftet worden, als er nach einer mutigen Rede vor Studenten, die sich anlässlich der Proteste am Studententag versammelt hatten, die Universität Amir Kabir verließ. Er war zuvor bereits zwei Mal verhaftet und lange inhaftiert worden.

Das erste Mal wurde Tavakoli im Jahre 2007 verhaftet. Er verbrachte 15 Monate im Gefängnis, wo er körperlich und psychisch gefoltert wurde. Später wurde er von den Anklagen freigesprochen, die im Zusammenhang mit seiner Veröffentlichung einer Studentenzeitung standen. Ein zweites Mal wurde er im März 2009 bei einer Gedenkfeier für Mehdi Bazargan, den ersten iranischen Ministerpräsidenten nach der Revolution von 1979 verhaftet. Er wurde gegen Zahlung einer hohen Kaution freigelassen, nachdem er 115 Tage in Evins Trakt 209 in Einzelhaft verbracht hatte.

Advertisements

Eine Antwort zu “Breaking: Majid Tavakoli wieder im Revolutionsgericht

  1. Pingback: Majid Tavakoli Returns to the Revolutionary Court | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s