Provinz Lorestan: Mindestens 3750 Bäume für Ashura-Feuer gefällt

Veröffentlicht auf RAHANA am 5. März 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.org/en/?p=1473
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

An Tasua und Ashura (26. und 27. Dezember) sind in den Wäldern von Zagros in der Provinz Lorestan mehr als 3750 Bäume gefällt worden.

RAHANA – Zu Tasua und Ashura 2009 sind mehr als 3750 Bäume gefällt worden, wodurch die Provinz Lorestan um rund 128 ha [„314 acres“] Wald ärmer wurde. Dies teilte der Leiter für Umweltangelegenheiten der Provinz Ahmad Reza Kalantari mit.

Jedes Jahr fällen religiöse Delegationen in Lorestan tausende Bäume in Lorestan, um Feuerholz für die Lagerfeuer zu Ashura und Tasua zu erhalten. Bei den Feierlichkeiten wälzen sich die Männer im Schlamm und versammeln sich um die Lagerfeuer, um sich zu trocknen. Dann geißeln sie sich zum Ende der Trauerperiode Ashura selbst. Das Ereignis erinnert an die Ermordung des Enkels des Propheten Mohammad, Imam Hossein, im 7. Jahrhundert in Kerbala.

Im Jahre 2006 wurden zu Ashura und Tasua im Waldpark Lavizan bei Teheran 3000 Bäume illegal gefällt. Der Vorfall und seine Auswirkungen auf die Luftverschmutzung in Teheran zwang das Teheraner Büro für Naturressourcen, rechtliche Schritte gegen die Stadt einzuleiten.

Der Bau neuer Straßen, der oft ohne die notwendigen Abschätzungen der Umweltrisiken erfolgt, sind ein weiterer wichtiger Grund für das Verschwinden der Wälder in Iran. Zwar gibt es Gesetze, die den Bau von Industrieparks sowie Bergbauaktivitäten in Schutzgebieten verbieten, aber Regierung und Entwickler des privaten Sektors legen die Vorschriften oft zu ihren eigenen Gunsten aus.

***

Zur Umweltproblematik in Iran s. auch: Die Wälder im Norden sind von Zerstörung bedroht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s