Familien iranischer Häftlinge verlangen Freilassung ihrer Angehörigen

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 18. März 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/03/families-of-iranian-detai-2.html
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Es wird berichtet, dass Familien von in jüngster Zeit inhaftierten politischen Gefangenen sich gestern Abend und heute Morgen vor dem Evin-Gefängnis in Teheran versammelt haben.

Die reformorientierte Webseite Kalemeh berichtet, dass hunderte Protestierende und Angehörige dieser Häftlinge sich gestern Nacht am Evin-Gefängnis versammelten, um die Freilassung der politischen Gefangenen zu fordern.

Kalemeh zufolge begann die Versammlung gegen 17:30 Uhr, bis 23 Uhr war die Menge auf 500 Menschen angewachsen.

Eine Reihe von Gefangenen sind gegen hohe Kautionen freigelassen worden, viele andere sind jedoch noch in Haft.

Die Webseite „Green Path Movement“ berichtet, dass auch heute Morgen mehrere Familien vor dem Evin-Gefängnis zusammenkamen, vor allem Familien, deren Angehörige am letzten Dienstag Abend des Jahres (16. März) verhaftet worden waren.

Es kursieren widersprüchliche Berichte über Zusammenstöße zwischen Protestierenden und der Polizei in der Nacht des 16. März (Chaharshanbeh Souri), bisher konnte jedoch noch keiner dieser Berichte bestätigt werden.

Die Familien, die sich heute Morgen vor dem Evin-Gefängnis einfanden, wurden Berichten zufolge mit Verhaftung bedroht.

In den letzten Tagen waren Familien der in der letzten Zeit verhafteten Gefangenen wiederholt vor dem Evin-Gefängnis zusammen gekommen, um die Freilassung ihrer Angehörigen zu fordern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s