Iranischer Geistlicher verurteilt Inhaftierung politischer Dissidenten

Veröffentlicht auf Radio Zamaaneh am 4. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/iranian-cleric-condemns-i.html
Deutsche Übersetzung: @en2ge, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Der iranische Schiitenführer Ayatollah Bayat Zanjani hat die forgesetzte Inhaftierung iranischer politischer und sozialer Aktivisten als „Strategie des Machterhalts“ verurteilt.

Ayatollah Bayat Zanjani

Bei einem Treffen mit Familien der Inhaftierten der jüngsten Zeit erklärte der reformorientierte Geistliche, es gebe Personen, die um den Erhalt ihrer Macht „um jeden Preis“ kämpften, und die fortgesetzte Verhaftung iranischer Aktivisten sei ein Teil dieses Kampfes.

In den vergangenen zehn Monaten hat die Islamische Republik im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen um das Ergebnis der Präsidentschaftswahl im Juni hunderte Dissidenten verhaftet.

Zwar waren viele dieser Gefangenen gegen hohe Kautionen vorläufig freigelassen worden, aber viele darben noch immer in iranischen Gefängnissen.

Ayatollah Bayat Zanajani hatte sich wiederholt gegen das Ergebnis der Wahlen und die gewaltsame Niederschlagung der Proteste gegen die Wahlen gestellt.

Er warf der Islamischen Republik vor, gegen die Besten des Volkes dieselben Fehler zu machen wie das alte Regime vor ihnen.

Den Familien der politischen Gefangenen sagte er: „Eure Angehörigen sind Teil der reinsten Mitglieder der Gesellschaft, und ihr dürft wegen ihrer Inhaftierung die Hoffnung nicht verlieren.“

Auch die iranische Geistlichkeit ist durch die Ereignisse nach der Präsidentschaftswahl vom Juni schwer gespalten. Eine Gruppe führender iranischer Geistlicher hat sich gegen die Unterdrückung der Proteste nach der Wahl ausgesprochen und die Reformbewegung unterstützt, die nach dem vermuteten Wahlbetrug, der Mahmoud Ahmadinejad eine zweite Amtszeit einbrachte, an Kraft gewonnen hatte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s