Veröffentlicht bei RAHANA am 8. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.info/en/?p=2320
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte angeben
RAHANA – Der Disziplinarausschuss der Universität zur Ausbildung von Lehreren in Sabzevar hat gegen mehr als 160 aktive regimekritische Studenten harte Strafen verhängt und auch bestätigt.
Wie JARAS mitteilt, wird den bestraften Studenten vorgeworfen, an den Demonstrationen am Studententag (7. Dezember 2009) teilgenommen zu haben, Fotos von Ayatollah Khomeini geschändet zu haben (13. Dezember) und an der Beerdigung des verstorbenen Ayatollah Montazeri teilgenommen zu haben (21. Dezember 2009).
[Anm. d. Übers.: Die Vorwürfe sind im zweiten Teil nicht ganz klar formuliert, darum hier die englische Originalversion zum Vergleich:
„According to JARAS, the convicted students have been charged with attending the Student’s Day protests (December 7, 2009), protesting to desecration of Ayatollah Khomeini’s photos (December 13), and funeral of deceased Ayatollah Montazeri (December 21, 2009).“]
Dem Bericht zufolge ist es das erste Mal, dass eine Universität harte Strafen verhängt, ohne die Betroffenen zuvor vorzuladen oder anzuklagen.
Neuesten Informationen zufolge wurden diese Urteile in Abwesenheit der Studenten ausgesprochen. Der Disziplinarausschuss hatte keine Vorladungen geschickt. Die Urteile wurden darüber hinaus von den studentischen und disziplinarischen Vizepräsidenten der Universität bestätigt. Dazu wurde mit Basijis zusammengearbeitet und auf Aufnahmen der auf dem gesamten Campus installierten Sicherheitskameras zurückgegriffen.
Im akademischen Jahr 2009/2010 wurden tausende Studenten im ganzen Land verhaftet, der Universität verwiesen, mit Studienverboten belegt und von paramilitärischen Gruppen geschlagen. Viele von ihnen wurden verletzt oder starben in der Niederschlagung der Proteste nach der Wahl.