Ehemaliger Präsident erhält Ausreiseverbot

Veröffentlicht bei http://Radio Zamaaneh am 15. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/former-iranian-president.html
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Iranische Behörden haben dem früheren iranischen Präsidenten Mohammad Khatami Ausreiseverbot erteilt. Dies teilte eine “informierte Quelle” Parleman News gegenüber mit.

Mohammad Khatami

Berichten zufolge sollte der Oppositionsführer heute Abend das Land verlassen, um an der Jahresversammlung für Nukleare Abrüstung in Hiroshima teilzunehmen.

Bei diesem Treffen werden die Dimensionen der amerikanischen Angriffe auf Hiroshima untersucht und Wege zu einer globalen Kooperation beim Erreichen einer nuklearen Abrüstung gesucht.

Das Ausreiseverbot gegen Mhoammad Khatami war schon zuvor in den Medien erwähnt worden, allerdings wurden die Gerüchte dementiert.

Die neuesten Informationen zum Ausreiseverbot gegen Khatami sind von seinem Büro noch nicht bestätigt worden.

Mohammad Khatami ist einer der Oppositionsführer, der Mahmoud Ahmadinejads Gegner Mir Hossein Moussavi bei den Präsidentschaftswahlen im Juni unterstützt hatte. Er hatte sich zudem den Betrugsvorwürfen angeschlossen, die nach der Wiederwahl Ahmadinejads laut wurden.

In den letzten Monaten ist eine Reihe regimekritischer politischer und sozialer Aktivisten mit einem Ausreiseverbot belegt worden.

Die iranische Pass-Polizei hat Reisende angewiesen, sich an das Passamt zu wenden, um sicherzugehen, dass sie nicht von offiziellen Reiseeinschränkungen betroffen sind. In einigen Fällen waren Reisende erst kurz vor Besteigen des Flugzeugs über ihr Reiseverbot in Kenntnis gesetzt worden.

Einige iranische Anwälte erklären, dass die Regierung die Betroffenen formal über die Einschränkungen in Kenntnis setzen muss, damit diese in Kraft treten können.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s