Tochter einer Aktivistin der Schule verwiesen

Veröffentlicht bei RAHANA am 15. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.info/en/?p=2586
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Am Samstag, dem 10. April hat der Direktor der Schule Nourlhoda in der südiranischen Stadt Bandar Abbas die Schüler und Schülerinnen aufgefordert, den Kontakt mit der 14jährigen Tochter der inhaftierten Menschenrechtsaktivisten Sama Bahmani abzubrechen.

RAHANA – Bei einer Schulversammlung diffamierte Schulleiter Dabiri Familie Bahmani vor allen Schülern und brachte eine Reihe von Anschuldigungen gegen sie vor.

Die Familie rief daraufhin den Schulleiter an und forderte eine Erklärung. Dabiri antwortete, die Anweisung sei von höheren Stellen erfolgt. Er fügte hinzu, dass Atena auf seine Intervention hin gestattet wurde, an ihren Abschlussprüfungen teilzunehmen. Allerdings darf das Mädchen nicht am Unterricht teilnehmen und wir am Ende des laufenden Schuljahres der Schule verwiesen werden, obwohl die in den letzten drei Jahren zu den Besten gehörte.

Der Direktor begründete sein unethisches und unmenschliches Verhalten sowohl mit den Aktivitäten Sama Bahmanis als auch mit den Anordnungen seiner Vorgesetzten.

Sama Bahmani war am 31. Januar auf dem Rückweg von Mahabad verhaftet worden, wo sie einige persönliche Dinge zu erledigen hatte. Sie ist zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s