Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 20. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/human-rights-group-protes.html
Die vier Professor/innen Morteza Mardiha, Aliasghar Beheshti, Mohammad Shahri und Saba Vasefi sind in den letzten Monaten entlassen worden. ICHRI zufolge sind diese Entlassungen Teil einer laufenden Kampagne zur Säuberung der Universitäten von Lehrkräften, die [von der offiziellen Linie abweichende] Meinungen haben oder die während der Proteste Studenten unterstützt haben.
Nach einem durch den iranischen Minister für Wissenschaft und Technologie ergangenen Aufruf zur Säuberung iranischer Universitäten von Professoren, die sich nicht dem „Prinzip des Velayat-e Faghih (Herrschaft eines geistlichen Experten)“ verschrieben haben, wurden unzählige Lehrkräfte entlassen oder in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.
ICHRI-Sprecher Aaron Rhodes sagte: „Die Säuberungen, mit denen Iran Professoren aus dem Verkehr zieht, die unabhängige Ansichten vertreten, ist ein Verstoß gegen ihre grundlegenden Menschenrechte und gegen die akademische Freiheit. Diese Politik wird die iranischen Universitäten, die so lange eine Quelle des nationalen Stolzes und der Bewunderung von Gelehrten auf der ganzen Welt waren, weiter politisieren und entwerten.“
ICHRI fordert eine sofortige Prüfung aller Entlassungen von Universitätsprofessoren der letzten Zeit.
Außerdem fordert ICHRI alle Universitätsprofessoren und -mitarbeiter der internationalen Gemeinschaft auf, sich mit ihren iranischen Kollegen solidarisch zu erklären und diese ungerechtfertigten Entlassungen zu verurteilen.
Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Pingback: News vom 21. April « Arshama3's Blog