Moussavi aus der Leitung der Freien Universität entlassen

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 26. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/mirhosein-mousavi-removed.html

Mahmoud Ahmadinejad hat Mir Hossein Moussavi aus dem Vorstand der Gründer der Freien Universität entlassen und eine neue Satzung für die Universität herausgegeben.

Die Pflichten des Vorstands der Gründer, des Vorstands der Kuratoren und des Universitätspräsidenten werden darin eingeschränkt.

Kraft der neuen Satzung sind nunmehr der Oberste Kulturrevolutionäre Rat, das Wissenschaftsministerium und das Büro des Obersten Führers die eigentlichen Führungsgremien der Freien Universität.

Die Führung erhält dadurch eine konservativere Prägung.

Die Amtszeit für eine Präsidentschaft wird durch die Satzung auf vier Jahre begrenzt. Dies ist ein Vorspiel zur Entlassung des derzeitigen Universitätspräsidenten Abdollah Jasbi, der seit der Gründung dieser Institution die Präsidentschaft innehat.

Gemäß der neuen Satzung müssen Leiter von Abteilungen mit mehr als fünftausend Studenten unter Aufsicht der Regierung ausgewählt werden.

Die Freie Universität hat 375 Abteilungen mit insgesamt etwa 400.000 immatrikulierten Studenten in ganz Iran.

Die Änderung der Satzung der Freien Universität war eine Priorität der Regierung Ahmadinejad.

Der Vorstand, aus dem Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi entfernt wurde, besteht aus bekannten Reformern wie Akbar Hashemi Rafsanjani, Seyed Abdolkarim Moussavi Ardebili, Abdollah Jasbi und Hassan Khomeini. Die neuen Mitglieder sind allesamt Vertreter des Obersten Führers oder gehören dem Büro des Präsidenten an.

Moussavi, der Hauptgegner Mahmoud Ahmadinejads in den Präsidentschaftswahlen vom vergangenen Juni, ficht die Rechtmäßigkeit der derzeitigen Regierung an. Er war im Dezember bereits vom Obersten Kulturrevolutionären Rat, der Ahmadinejad untersteht, seines Postens als Leiter der Akademie der Schönen Künste enthoben worden.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s