Karroubi: Die Regierung hat Angst vor der Volksbewegung

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 30. April 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/04/karroubi-government-fearf.html

Dem bekannten Oppositionellen Mehdi Karroubi zufolge zeigt sich in der Misshandlung von politischen Gefangenen durch die Islamische Republik „die Angst der herrschenden Klasse vor der Volksbewegung.“

Mehdi Karroubi

In einem Treffen mit dem politischen Rat der studentischen Organisation Advar-e Tahkim [Vahdat] am Donnerstag kritisierte Karroubi den Druck, den die Regierung auf die in jüngster Zeit freigelassenen politischen Gefangenen ausübt, und bezeichnete ein solches Vorgehen als Indikator für die Angst der Regierung vor der Volksbewegung.

Wie die Webseite Jaras berichtet, erklärte Mehdi Karroubi, die Grüne Bewegung sei „das natürliche Recht des Volkes, und die herrschende Klasse muss dieses Recht anerkennen. Je weiter sie diese Einsicht hinausschieben, desto mehr Schaden werden die Geistlichkeit, das System und der Islam nehmen.“

Er fügte hinzu: „Wir müssen mit allen Gruppen des Systems in Verhandlungen treten, die einen effektiven Dialog initiieren können.“

„Für die Machthaber ist es normal geworden, das Gesetz zu ignorieren. Ein offensichtliches Anzeichen dafür ist die Auflösung sämtlicher Aufsichtsgremien und die Gleichgültigkeit gegenüber Berichten über die Schwächung und Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation des Landes“, warnte Karroubi.

Aus Anlass des heutigen internationalen Tags der Arbeit veröffentlichte Mehdi Karroubi eine Botschaft, in der er die „absolute Kontrolle des Militärs über die Wirtschaft“ kritisierte, die nicht nur verfassungswidrig sei, sondern laut Karroubi überdies eine umfassende Verletzung der Rechte und Interessen aller Arbeiter darstelle.

In den vergangenen Jahren haben die iranischen Revolutionsgarden und Basij-Milizen unzählige wirtschaftliche Vorhaben in Iran übernommen und eine eigene Bank gegründet. Die Opposition hatte wegen des wachsenden Einflusses der bewaffneten Kräfte auf die iranische Wirtschaft wiederholt Alarm geschlagen.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s