Gefangene der Zeit nach der Wahl erhalten harte Haftstrafen

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 15. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/05/iranian-election-detainee-1.html

Das Berufungsgericht hat hohe Gefängnisstrafen für die Gefangenen der Zeit nach der iranischen Präsidentschaftswahl Massoud Bastani, Azar Mansouri, Saeed Nouri Mohammadi und Mohammad Amin Valian bestätigt.

Wie die Nachrichtenagentur ILNA heute berichtete, gab Mohammad Sharif, Anwalt des inhaftierten Journalisten Massoud Bastani heute bekannt, dass sein Klient zu einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren verurteilt wurde. Das Berufungsgericht behielt das ursprüngliche Urteil bei.

Massoud Bastani erhielt fünf Jahre wegen „Schaffung von Chaos“ sowie ein Jahr wegen „Propaganda gegen das Regime“. Außerdem muss er 34.000 Dollar Strafe zahlen.

Azar Mansouri, langjähriges Mitglied der reformorientierten Organisation „Islamische Iranische Partizipationsfront“, wurde vom Berufungsgericht zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie war im vergangenen September verhaftet worden und ist derzeit gegen Kaution frei.

Mohammad Mostafaei, Anwalt des Leiters der Jugendabteilung der Islamischen Iranischen Partizipationsfront Saeed Nour Mohammadi, gab bekannt, dass sein Klient zu fünf Jahren Gefängnis und einem 30jährigen politischen Betätigungsverbot verurteilt worden sei.

Das Revolutionsgericht gab außerdem bekannt, dass Mohammad Amin Valian vom Berufungsgericht zu dreieinhalb Jahren Haft und einer Geldstrafe in Höhe von 3 Millionen Rial verurteilt wurde.

Valian war in der ersten Anhörung wegen „Moharebeh“ zum Tode verurteilt worden.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s