Bahareh Hedayat und Milad Asadi zu langen Haftstrafen verurteilt

Veröffentlicht bei RAHANA am 19. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.biz/en/?p=3616

Bahareh Hedayat und Milad Asadi, zwei führende Mitglieder des Büros zur Konsolidierung der Einheit (Advar Tahkim Vahdat) sind zu neuneinhalb bzw. sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden.

RAHANA – Abteilung 28 des Revolutionsgerichts in Teheran hat Bahareh Hedayat zu neuneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Hedayat stand wegen staatsfeindlicher Propaganda durch Interviews mit ausländischen Medien, Beleidigung des Führers und des Präsidenten, Störung der öffentlichen Ordnung durch Teilnahme an illegalen Versammlungen und unbefugtes Betreten des Campus der Amir-Kabir-Universität während eines Besuches von Mehdi Karroubi vor Gericht.

Einem RAHANA-Reporter zufolge erhielt Hedayat 6 Monate wegen Beleidigung des Präsidenten, zwei Jahre wegen Beleidigung des Führers und 5 Jahre für staatsfeindliche und sicherheitsgefährdende Aktionen. Eine zweijährige zur Bewährung ausgesetzte Gefängnisstrafe wegen Organisation einer Versammlung im Juni 2006 wurde auf das neue Gerichtsurteil aufgeschlagen.

Unterdessen hat Richter Moghiseh von Abteilung 28 des Revolutionsgerichts Milad Asadi, ebenfalls ein führendes Mitglied von Advar Tahkim Vahdat, zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

Hedayat war am 31. Dezember 2009 verhaftet worden und wird gegenwärtig im Frauengefängnis von Evin festgehalten. Asadi war am 30. November 2009 verhaftet worden und befindet sich zur Zeit in Abteilung 350 von Evin.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

[Video eingefügt von der Übersetzerin]

2 Antworten zu “Bahareh Hedayat und Milad Asadi zu langen Haftstrafen verurteilt

  1. Pingback: Shabnam Madadzadeh im Gefängnis von der Außenwelt isoliert | Julias Blog

  2. Pingback: 22 weibliche politische Gefangene zu insgesamt 110 Jahren Haft verurteilt « Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s