Inhaftierter Filmregisseur Panahi wird möglicherweise bald freigelassen

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 20. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/05/detained-iranian-filmmake-1.html

Jafar Panahi

Die iranischen Justizbehörden haben eine „Tendenz“ zur Freilassung des iranischen Filmemachers Jafar Panahi signalisiert. Dies teilt seine Verteidigerin Farideh Gheyrat mit.

Wie Gheyrat Radio Zamaaneh gegenüber angab, wurde Panahis Akte noch nicht an das Gericht übermittelt, die Anklagen gegen ihn stehen noch nicht endgültig fest. Sie äußerte sich optimistisch über seine mögliche Freilassung in der kommenden Woche und sagte, sein Fall werde nach der Freilassung weiter bearbeitet werden.

Jafar Panahi war im vergangenen Dezember verhaftet worden und ist vor fünf Tagen in einen Hungerstreik getreten, um die Gefängnisleitung auf seine Forderungen aufmerksam zu machen. Er fordert unter anderem „Kontakt und Besuchsrechte der Familie und Sicherstellung ihres Wohlbehaltens“, „nach 77 Tagen im Gefängnis das Recht auf einen Anwalt“ und „bedingungslose Freilassung bis zum Prozess und der endgültigen Verurteilung“.

Panahis Anwältin zufolge hat das Gericht den ersten beiden Forderungen zugestimmt, die dritte wird noch geprüft.

Frau Gheyrat fügte hinzu, der inhaftierte Filmemacher sei infolge seiner Situation geschwächt, mental wirke er jedoch stark und entschlossen. Er soll sich bereits zwei Mal mit seiner Anwältin und seiner Familie getroffen haben und wird seinen Hungerstreik fortsetzen.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s