Majid Tavakoli und Kouhyar Goodarzi in Gefängnisklinik eingeliefert

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 27. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/05/detained-activists-on-hun.html

Die beiden politischen Gefangenen Kouhyar Goodarzi und Majid Tavakoli sind Tage nach Beginn ihres Hungerstreiks ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Kouhyar Goodarzi, Majid Tavakoli

Goodarzis Mutter sagte Zamaaneh gegenüber, ihr Sohn habe infolge des langen Hungerstreiks im Gefängnis das Bewusstsein verloren und sei daraufhin ins Krankenhaus gebracht worden.

Sie berichtet: „Als ich Kouhyar heute besuchen wollte, sagten mir die Beamten, dass er keinen Besuch bekommen könne, weil er in Einzelhaft verlegt wurde. Aber einer der Gefangenen erzählte mir am Telefon, dass er in die Gefängnisklinik von Evin eingeliefert wurde.“

Majid Tavakolis Bruder sagte Radio Zamaaneh, er habe einen Anruf von einem Freund Majids aus dem Gefängnis erhalten, der ihm erzählte, dass Majid nicht mehr sprechen könne und in die Krankenstation gebracht wurde.

Kouhyar Goodarzi ist Mitglied der Organisation Committee for Human Rights Reporters und war im vergangenen Dezember verhaftet worden. Berichten zufolge soll er am 20. Mai aus Protest gegen seine Verlegung in Einzelhaft in den Hungerstreik getreten sein.

Majid Tavakoli, auch er ein bekannter studentischer Aktivist, war im vergangenen Dezember bei den Studentenprotesten verhaftet worden und war in den Hungerstreik getreten, um gegen seine Einzelhaft zu protestieren.

Tavakoli war vor vier Tagen zurück in Einzelhaft verlegt worden, weil er gegen die „nicht standardgemäßen Bedingungen im Gefängnis und die illegalen Einschränkungen der Rechte der Gefangenen“ protestiert hatte.

Wie sein Bruder gegenüber Radio Zamaaneh mitteilte, durfte seine Familie ihn während der sechs Monate Haft nur zwei Mal jeweils etwa zehn Minuten lang sehen.

Majid Tavakolis Mutter hatte erklärt, sie werde so lange in den Hungerstreik treten, bis ihr Sohn in die allgemeine Abteilung des Gefängnisses verlegt, ärztlich versorgt wird und Zugang zu Medikamenten, Telefon, einem Anwalt und seiner Familie erhält.

Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi hat die UN-Sonderberichterstatter für willkürliche Verhaftungen im Iran aufgerufen, die Situation Majid Tavakolis zu untersuchen, da dem iranischen Anwalt zufolge die Bemühungen seiner Familie und Freunde, etwas über seine Situation in Erfahrung zu bringen, vereitelt wurden.

Der Menschenrechtsaktivist Hossein Ronaghi-Maleki (auch bekannt unter dem Namen Babak Khorramdin) ist aus Protest gegen seinen „schlechten körperlichen Zustand und die mangelnde Aufmerksamkeit für seine Gerichtsakte“ ebenfalls in den Hungerstreik getreten.

Dieser politische Gefangene, der seit dem vergangenen Dezember im Gefängnis sitzt, leidet an Nierenproblemen, Gefängnisbeamte sollen ihm eine angemessene medizinische Versorgung verweigern.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

4 Antworten zu “Majid Tavakoli und Kouhyar Goodarzi in Gefängnisklinik eingeliefert

  1. Pingback: Majid Tavakoli und Kouhyar Goodarzi in Lebensgefahr – Ali Salem zu zwei Jahren Knast verurteilt « Entdinglichung

  2. Pingback: Majid Tavakoli in schlechtem Zustand « Iranian German's Blog

  3. Pingback: News vom 28. Mai « Arshama3's Blog

  4. Pingback: Majid Tavakoli in schlechtem Zustand « Iranian German's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s