Rajai Shahr: Mansoor Osanloo in Zelle mit Drogenabhängigen verlegt

Veröffentlicht bei HRANA am 30. Mai 2010
Quelle (Englisch): http://www.en-hrana.com/index.php?option=com_content&view=article&id=82%3Amansoor-osanloo-transferred-to-the-addicts-ward-of-rajaiee-shahr-prison&catid=12%3Aprisoners

HRANA – Mansoor Osanloo, der angesehene Arbeiteraktivist und Chef der Gewerkschaft der Beschäftigten der Teheraner Busbetriebe, ist in eine Abteilung des Gefängnisses Rajai Shahr verlegt worden, in der Drogenabhängige untergebracht sind.

HRANA vorliegenden Informationen zufolge wurde Osanloo dorthin verlegt, weil ein Mitgefangener namens Sayed Mohammad Rouhollah Hashemi sich über ihn beschwert hatte. Mohammad Hashemi ist der Sohn des bekannten Kriegshelden und Märtyrers Syed Mojtaba Hashemi, der im Iran-Iark-Krieg ein bekannter Befehlshaber und Vordenker des Guerillakrieges (oder Partisanenkampfes) war. Mohammad Hashemi sitzt im Gefängnis Rajai Shahr ein, weil er seinen Bruder und seine Schwägerin grausam ermordet hat. Dieses Ereignis hatte am 22. November 2009 für Schlagzeilen gesorgt.

HRANA-Quellen deuten darauf hin, dass Hashemi vom Sicherheitschef des Gefängnisses Rajai Shahr, Kermani, und dessen Stellvertreter Faraji zu der Beschwerde gegen Osanloo angestiftet wurde. Außerdem scheint die Gefängnisleitung Hashemi aufgefordert zu haben, seine Beschwerde vor laufender Kamera vorzubringen.

Die Abteilung für Drogensüchtige gehört zu den berüchtigtsten Abteilungen des Gefängnisses Rajai Shahr. Dort sind nicht nur drogenabhängige Gefangene untergebracht, sondern es wird auch mit Drogen gehandelt. Auch psychisch kranke Gefangene und an gefährlichen Krankheiten wie Tuberkulose und Hepatitis erkrankte Häftlinge sind dort untergebracht.

Mansoor Osanloo war im Sommer 2008 verhaftet worden, als er von einer Konferenz in London zurückkehrte. Seitdem ist er im Gefängnis.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Eine Antwort zu “Rajai Shahr: Mansoor Osanloo in Zelle mit Drogenabhängigen verlegt

  1. Pingback: News vom 31. Mai « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s