Mehrere Gefangene der Proteste nach der Wahl begnadigt

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 2. Juni 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/06/a-group-of-iranian-postel.html

Irans Oberster Führer Ayatollah Khamenei

81 iranische Gefangene, die nach der Präsidentschaftswahl [vom Juni 2009] verhaftet wurden, sind Angaben der Justiz zufolge vom Obersten Führer Ayatollah Khamenei „begnadigt worden oder haben abgemilderte Strafen erhalten“.

Der iranische Justizchef Sadegh Larijani hat die Anträge in einem Brief an Ayatllah Khamenei vorgelegt, der von dem führenden Geistlichen gebilligt wurde.

Larijani schreibt, alle Gefangenen auf seiner Liste erfüllten die notwendigen Kriterien für eine Begnadigung oder eine Strafmaßreduzierung.

Damit hat der Oberste Führer der Islamischen Republik erstmals Gefangene begnadigt, die nach der Wahl von 2009 verhaftet wurden.

Zuvor hatten konservative Parlamentsmitglieder bekanntgegeben, dass Häftlinge, die „Reue zeigen und ihre Taten bedauern“, möglicherweise mit einer Begnadigung durch den Führer rechnen können.

Der Teheraner Staatsanwalt Abbas Jafari Dowlatabadi hatte diese Woche ebenfalls erklärt, dass diejenigen, die „ihre Sicherheitsverbrechen nach der Wahl bereuen und um Begnadigung bitten, für eine Begnadigung und die Gnade des Islam in Frage“ kämen.

In den Ereignissen nach der Wahl wurden mindestens 4000 Menschen verhaftet, darunter politische und soziale Aktivisten, Journalisten und Medienmitarbeiter.

Die Freilassung aller Gefangenen aus der Zeit nach der Wahl gehört zu den wichtigsten Forderungen der iranischen Opposition und Reformer.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Eine Antwort zu “Mehrere Gefangene der Proteste nach der Wahl begnadigt

  1. Pingback: News vom 3. Juni « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s