Rafsanjani kritisiert Obersten Führer für mangelnde Unterstützung

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 20. Juni 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/06/moderate-iranian-cleric-c.html

Ayatollah Hashemi Rafsanjani

Der Vorsitzende des iranischen Expertenrats Akbar Hashemi Rafsanjani hat erklärt, er erwarte vom Obersten Führer Ayatollah Khamenei, dass er sich gegen die „Anschuldigungen an die Adresse gewisser Offizieller des Regimes“ ausspricht.

Ayatollah Hashemi Rafsanjani sagte in einem Interview, Mahmoud Ahmadinejads Äußerungen in seiner Wahlkampf-Debatte mit Mir Hossein Moussavi seien „hochgradig unangebracht“ gewesen.

Am 3. Juni 2009, mehr als eine Woche vor der Wahl, hatte Ahmadinejad in einer Debatte mit seinem Gegner Mir Hossein Moussavi Hashemi Rafsanjanis Familie der finanziellen Korruption bezichtigt.

Drei Tage vor der Wahl hatte Hashemi Rafsanjani in einem offenen Brief an Ayatollah Khamenei dessen „Einschreiten“ gegen diese gegen ihn erhobenen Vorwürfe verlangt.

Rafsanjani zufolge kritisiert der Oberste Führer den Inhalt dieses Briefes nicht, hält aber den Zeitpunkt seiner Veröffentlichung für unangebracht.

Hashemi Rafsanjani erklärte, er hätte mit dem Brief nicht bis nach der Wahl warten können. „Im Falle einer Niederlage von Mahmoud Ahmadinejad wäre es unangemessen gewesen, Konflikte mit ihm heraufzubeschwören, und im Falle seines Sieges wäre dieser Brief ein Affront gegen seine Siegesfeierlichkeiten gewesen.“

Hashemi Rafsanjani hat Ahmadinejads Politik im Verlauf des letzten Jahres mehrfach kritisiert. Ahmadinejad-Anhänger bezeichnen Rafsanjani wiederum als „Wurzel aller Probleme“.

Familie Rafsanjani hatte zudem bekanntgegeben, dass sie Ahmadinejad wegen übler Nachrede angeklagt hat.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s