Journalist Emadeddin Baghi gegen Kaution freigelassen

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 23. Juni 2010
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2010/jun/23/2097

GVF – Der bekannte Journalist Emadeddin Baghi ist nach fast sechsmonatiger Haft aus dem Gefängnis entlassen worden.

Der Webseite Free Journalists zufolge wurde Baghi am Mittwoch, dem 23. Juni gegen Kaution vorübergehend freigelassen. Seine Freilassung war eigentlich am Dienstag fällig, wurde aber wegen fehlender Dokumente verschoben.

Baghi war am 28. Dezember [2009], einen Tag nach den von Sicherheitskräften eskalierten Protesten von Ashura, verhaftet worden. Es muss hinzugefügt werden, dass der Haftbefehl gegen ihn am 20. Dezember ausgestellt wurde – am selben Tag, an dem Großayatollah Montazeri, ein offener Unterstützer der Grünen Bewegung, starb.

Der Journalismus-Veteran ist Gründer der Vereinigung zum Schutz der Rechte von Gefangenen. Insgesamt hat er 178 Tage im Gefängnis verbracht.

Deutsche Übersetzung: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Emadeddin Baghi nach seiner Freilassung


Quelle des Fotos: http://baroon0511.blogspot.com/2010/06/blog-post_23.html

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s